Österreicher stellten im Vorjahr neuen Radfahrrekord auf   

erstellt am
14. 03. 12

VCÖ: Österreicher radelten 2,2 Milliarden Kilometer, sparten 180 Millionen Liter Sprit
Wien (vcö) - Die Österreicherinnen und Österreicher stellten im Vorjahr einen neuen Radfahrrekord auf, wie eine aktuelle VCÖ-Untersuchung zeigt. Allein im Alltag wurden rund 2,2 Milliarden Kilometer geradelt, das sind doppelt so viele Kilometer wie noch im Jahr 2000! Die Österreicher haben sich durchs Radfahren rund 230 Millionen Euro an Spritkosten gespart. Der VCÖ fordert mehr Radschnellwege und Radwege entlang von Freilandstraßen.

Der Radfahrboom in Österreich hält an, wie eine aktuelle VCÖ-Untersuchung zeigt. Allein im Vorjahr sind die Österreicherinnen und Österreicher im Alltag rund 2,2 Milliarden Kilometer geradelt. "Das entspricht rund 55.500 Mal um die Erde. Im Schnitt legte eine Person in Österreich 264 Kilometer im Alltag mit dem Fahrrad zurück", verdeutlicht VCÖ-Expertin DI Bettina Urbanek. Die Daten konnten mit Hilfe von automatischen Radverkehrszählungen sowie von Mobilitätserhebungen berechnet werden. Im Vergleich zum Jahr 2000 legten die Österreicherinnen und Österreicher im Alltag doppelt so viele Kilometer mit dem Fahrrad zurück. Gegenüber dem Jahr 2010 radelten die Österreicher pro Kopf um 34 Kilometer mehr.

Der VCÖ führt den Radfahrboom auf mehrere Ursachen zurück: Die Bedingungen zum Radfahren wurde von den Bundesländern und Städten in den vergangenen Jahren verbessert, zahlreiche Unternehmen motivieren ihre Beschäftigten mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren, das Gesundheitsbewusstsein hat zugenommen und last but not least sind zahlreiche Autofahrer wegen der gestiegenen Spritpreise auf das Fahrrad umgestiegen.

Dass sich der Umstieg aufs Fahrrad auszahlt, zeigen die Daten der VCÖ-Untersuchung. Die Österreicherinnen und Österreicher haben durch das Radfahren im Alltag rund 180 Millionen Liter Sprit vermieden und sich damit rund 230 Millionen Euro an Spritkosten gespart. Auch der Beitrag zum Klimaschutz ist beachtlich: Die Radfahrerinnen und Radfahrer haben rund 440.000 Tonnen CO2 vermieden.

Der VCÖ fordert eine weitere Verbesserung der Bedingungen zum Radfahren. Radschnellwege, wie sie in Dänemark aber auch in London zuletzt verstärkt errichtet wurden, ermöglicht es sicher und einfach aus den Umland- bzw. Außenbezirken in die Stadtzentren zu fahren. In den Ortszentren machen Tempo 30 Zonen das Radfahren attraktiver. Entlang von Freilandstraßen fordert der VCÖ mehr Radwege.

Dass die Österreicherinnen und Österreicher beim Radfahren noch aufholen können, zeigt der internationale Vergleich. In den Niederlanden und in Dänemark werden pro Kopf mehr als 1.000 Kilometer pro Jahr mit dem Rad gefahren, also vier Mal so viel wie in Österreich.

Österreicher treten immer fleißiger in die Pedale
(Im Alltag mit dem Fahrrad gefahrene Kilometer)
Jahr 2011: 2,22 Milliarden Kilometer
Jahr 2010: 1,93 Milliarden Kilometer
Jahr 2009: 1,90 Milliarden Kilometer
Jahr 2008: 1,85 Milliarden Kilometer
Jahr 2007: 1,62 Milliarden Kilometer
Jahr 2006: 1,42 Milliarden Kilometer
Jahr 2005: 1,30 Milliarden Kilometer
Jahr 2000: 1,10 Milliarden Kilometer
Quelle: VCÖ 2012
     
Informationen: http://www.vcoe.at    
     
zurück