Bunte, vielseitige Kreativszene im Burgenland   

erstellt am
13. 03. 12

Kreativwirtschaft unterstützt die Kreativen mit Coachings, Workshops und Veranstaltungen
Eisenstadt (blms) - „Das Zentrum für Kreativwirtschaft ist eine Basis für Burgenlands Kreative. Die Kreativwirtschaft ist ein sehr buntes Feld und es lohnt sich, diese genau zu beobachten und durch Maßnahmen zu fördern. Neben der kostenlosen Service- und Beratungsleistung werden auch themenspezifische Veranstaltungen durch das Zentrum für Kreativwirtschaft allein oder auch mit Kooperationspartnern durchgeführt“, erklärt heute Kulturlandesrat Helmut Bieler bei der Vorstellung der diesjährigen Schwerpunkte. Drei größere Projekte bestimmen das Jahr: Mit „KreativReisen Burgenland“, „musikburgenland.at“ und dem Projekt „Reuse & REdesign“ will man heuer neue Impulse setzen.

REuse & REdesign fördert Herstellung innovativer Produkte
„Das Zentrum für Kreativwirtschaft ist Hafen und Anlaufstelle für die Kreativen des Landes“, beschreibt Dietmar Baurecht in Kürze die Aufgabe des Zentrums für Kreativwirtschaft, das neben Eisenstadt seit 2011 auch in Pinkafeld Service und Beratung bietet. „Es gibt über die Service- und Beratungsleistung hinaus spezielle Angebote bei Projekten“, ergänzt Kulturlandesrat Helmut Bieler. So ein zusätzliches Projekt ist Anfang des Jahres angelaufen und will unter dem Titel „REuse & REdesign“ die Herstellung von neuen und innovativen Produkten aus recyclebaren Materialien fördern.

Kreative laden zu einem inspirierenden Urlaub im Burgenland
Das Ziel von „KreativReisen Burgenland“ ist es, Urlauber anzusprechen, die bewusst nach Kreativreisen suchen und die Kulturvielfalt des Burgenlands kennen lernen wollen. Im Jahr 2012 werden über 260 Kurse in den Kategorien Bildende & Angewandte Kunst, Musik-Theater sowie Kulinarik & Kunst angeboten. „Dazu gehören zum Beispiel Schnitzkurse mit der Motorsäge, Weidenkörbe flechten lernen oder das Künstlerdorf Neumarkt an der Raab kennenlernen“, nennt Roman Wappl Beispiele. Mehr als ein Drittel aller Kurse sind als Package buchbar, das heißt, zu den Kursen gibt es passende Unterkünfte. Für „KreativReisen“ wurde heuer schon kräftig die Werbetrommel gerührt. So war das neue Angebot auf der Ferienmesse in Wien und auf der Münchner Reise- und Freizeitmesse vertreten.

„musikburgenland.at“ startet mit neuer Plattform durch
2012 gibt es auch im Bereich Musik Neuigkeiten: Im Rahmen der Plattform http://www.musikburgenland.at, die ein neues Gesicht erhält, wird ein Workshop für MusikerInnen, Bands und Ensembles angeboten. Schwerpunkt dabei ist die Präsenz von Musikern zu verstärken.

Starker kreativer November
Von April 2012 bis Februar 2013 bietet das Zentrum für Kreativwirtschaft ein breites und reichhaltiges Programm für eine bunte und vielseitige Kreativszene im Burgenland. Eröffnet wird mit einem Vortrag zum Thema „Nachhaltiges Arbeiten“ in der Cselley Mühle am 24. April. Hervorzuheben ist besonders der November mit vielen Veranstaltungen. „Verschiedene Aktionen konzentrieren sich auf diesen Kreativ-November 2012: Eine Kreativ-Börse, ein Kunstmarkt, Workshops für Kursanbieter und Drehbuchworkshops sind hier die Schwerpunkte“, gibt Kulturlandesrat Bieler einen Ausblick auf das kreative Jahr 2012.
     
zurück