Oberösterreich vertieft Kooperationen mit Südkorea   

erstellt am
02. 04. 12

Export- und Internationalisierungsoffensive
Linz (lk) - "Oberösterreich setzt seine Export- und Internationalisierungsoffensive weiter intensiv fort", betont Wirtschaftslandesrat Viktor Sigl. Ein starker Zukunftsmarkt dafür ist Südkorea. Im Herbst vergangenen Jahres hat eine große OÖ-Wirtschaftsdelegation das dynamische Südkorea eine Woche lang besucht, um Kontakte zu knüpfen, Kooperationen anzustreben und Türöffner für OÖ-Unternehmen zu sein. "Diese Kontakte tragen auch bereits Früchte", freut sich Wirtschaftslandesrat Viktor Sigl. Er traf jüngst mit Se Myeong Kee, dem Österreich-Direktor der südkoreanischen Wirtschaftsorganisation KOTRA (Korean Trade & Investment Promotion Office) zusammen. Direktor Kee war auch Teilnehmer bei einem großen Automotive-Branchenforum von Wirtschaftskammer und Exportcenter OÖ sowie dem OÖ-Automobilcluster. "Der Besuch der oberösterreichischen Wirtschaftsdelegation hat tatsächlich einiges in Bewegung gebracht, wir haben bereits eine Reihe von Kontakten intensivieren und daraus Kooperationen entwickeln können", bestätigte Mag. Michael Otter, Österreichs Wirtschaftsdelegierter in Südkorea, beim Gespräch mit Wirtschaftslandesrat Sigl, an dem auch Mag. Chung-Ro Albert KIM von KIA Motors teilnahm.

"Wir wollen zudem versuchen, mit konkreten Projekten eine Partnerschaft mit Busan aufzubauen. Diesbezüglich hat es ebenfalls bereits erste Gespräche gegeben. Stadt und Region Busan haben jetzt ihr Interesse nochmals verdeutlicht. Im Bereich Autozulieferung, Zulieferung für Schifffahrtsindustrie und vor allem Erneuerbare Energien sind die Chancen für unsere Unternehmen sehr groß", sagt Sigl.

In Südkorea wurde unter anderem eine Kooperation zwischen der Clusterland OÖ GmbH. und der Wirtschaftsagentur KICOX aus Südkorea unterzeichnet. Sigl: "Bereits im Dezember war eine südkoreanische Delegation von KICOX in Oberösterreich zu Gast, um mit unserer Clusterland OÖ eine nachhaltige Kooperation auszuarbeiten. Denn das Clusterland OÖ ist federführender Partner des EU-Projektes ‚SMW Internationalisation through Clusters'. Und auch da ist Südkorea ein wichtiges Ziel." Daher werden über Initiative der Clusterland OÖ im Herbst 2012 und Frühjahr 2013 auch Kooperationsgespräche europäischer KMU in Korea stattfinden.
     
zurück