Wiener Neustädter Forschungszentrum ist ein Jobmotor   

erstellt am
16. 04. 12

Wr. Neustadt (nöwpd) - Die AC2T research GmbH in Wiener Neustadt, auf Tribologie - die Wissenschaft von Reibung, Verschleiß und Schmierstoffanwendung - spezialisierter Forschungsdienstleister, erweist sich als wahrer Arbeitsplatzmotor. Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2011/12 hat das Unternehmen die Mitarbeiterzahl um ein Drittel auf rund 150 erhöht. Ebenfalls gesteigert wurde der Umsatz um etwa 20 Prozent auf 12,1 Millionen Euro. Diese Daten gab Martin Jech, Leiter des Forschungsschwerpunkts "Tribodiagnostik und -design" dem NÖ Wirtschaftspressedienst bekannt.

"Anwenderbezogene Fragen untersuchen wir in vier Forschungsschwerpunkten", erklärt Jech. Das sind Schmierstoffe und Oberflächenwechselwirkungen, Verschleißprozesse, Tribodiagnostik und -design sowie Numerische Multiskalen-Simulation. Als Forschungsdienstleister stellt sich die Firma allen interessierten Betrieben zur Verfügung.

Für das Projekt der "Hochauflösenden Verschleißmessung" wurde Jech mit seinem Team beim RIZ-Genius Wettbewerb 2011 mit dem zweiten Platz ausgezeichnet. Dabei handelt es sich um ein Meßsystem im Nanobereich, das z.B. aufzeigt, wie sich Leistung und Lebensdauer eines Motors durch den Einsatz von Bio-Kraftstoffen verändern. Diese Messmethode kann aber auch zur Untersuchung von Korrosionsabträgen oder zur Verschleißbeurteilung bei Hüftgelenksimplantaten verwendet werden.

Finanziert werden die Forschungen zumindest zur Hälfte aus Beiträgen der jeweiligen Firmen und mit dem COMET-Exzellenzzentrenprogramm des Bundes im Wege der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft. Jech betont, dass es durchaus sinnvoll ist, sich als Unternehmen an AC2T zu wenden. "Oft fallen die Fragen in ein schon laufendes Forschungsprojekt, dem man sich mit begrenzten Finanzierungsbeiträgen anschließen kann und wo man so ein Maximum an Ergebnissen erhält."

Auf der Kundenliste von AC2T finden sich unter anderem Magna Cosma Engineering Europe AG, voestalpine, OMV, Borealis Agrolinz Melamine GmbH, Berndorf Band GmbH, Busatis GmbH, Leobersdorfer Maschinenfabrik GmbH&Co KG, Knorr-Bremse GmbH, Schoeller Bleckmann Oilfield Technology GesmbH und Tyco Electronics Austria GmbH.
     
Informationen: http://www.ac2t.at    
     
zurück