Dobernig: Zusätzliche KWF-Mittel werden zur Verfügung gestellt   

erstellt am
10. 04. 12

Großer Erfolg der Tourismus-Qualitätsoffensive
Klagenfurt (lpd) - Der Tourismuscall III im Rahmen der Tourismus-Qualitätsoffensive des Kärntner Wirtschaftsförderungs Fonds (KWF) ist ein voller Erfolg. Das gibt Finanzreferent LR Harald Dobernig am 10.04. bekannt. "Aufgrund der großen Zahl an Einreichungen und an bewilligten Förderanträgen müssen die zur Verfügung stehenden Mittel von ursprünglich 3 Mio. Euro auf 4,5 Mio. Euro aufstockt werden. Die Beschlussfassung dazu erfolgt in der morgigen Regierungssitzung", so Dobernig.

Ziel der Förderaktion ist es, im Segment der 2*- und 3*-Betriebe Investitionen und Modernisierungsmaßnahmen zu unterstützen und die Qualität zu steigern. Insgesamt gab es für den Tourismuscall III vom 12. 9. bis 31. 10. 2011 Einreichungen von 101 Unternehmen beim KWF. 80 davon kamen vor die Jury, 68 Förderfälle haben alle Voraussetzungen erfüllt und wurden positiv entschieden.

"Durch diese positiv entschiedenen Projekte werden Investitionen in Höhe von 17,8 Mio. Euro ausgelöst. Der Förderbarwert beträgt rund 4,5 Mio. Euro. Mit diesen Investitionen werden rund 700 Arbeitsplätze abgesichert. Wir unterstützen damit die Schaffung von leistbaren Qualitätsbetten für den preisbewussten Konsumenten", erklärt Dobernig.
Von den zusätzlich erforderlichen Fördermitteln werden eine Mio. Euro aus der ungebundenen Rücklage des KWF zur Verfügung gestellt, weitere 500.000 Euro durch nicht in Anspruch genommene Mittel aus dem Konjunkturbelebungspaket 2009-2010.
     
zurück