"naturschauspiel.at"   

erstellt am
10. 04. 12

Eine oberösterreichische Erfolgsgeschichte startet in die dritte Saison!
Linz (lk) - 2012 inszeniert das Land Oberösterreich, Abteilung Naturschutz mit den Projektpartnern OÖ. Tourismus und OÖ. Landesmuseen bereits zum dritten Mal "naturschauspiel.at". Das Naturvermittlungsprojekt bringt bei 64 Themenführungen Naturerfahrung, Erholung und sanften Freizeittourismus in Einklang. Mit dieser Initiative nimmt unser Bundesland österreichweit eine Vorreiterrolle bei der flächendeckenden Vernetzung von Tourismus und Natur ein. Um das natur-touristische Angebot langfristig zu etablieren, wurde die Laufzeit von "naturschauspiel.at" für den Zeitraum 2011 - 2013 fixiert. Mit der Durchführung des von der Europäischen Union, vom Bund und vom Land Oberösterreich finanzierten Projektes wurde das Institut für angewandte Umweltbildung (IFAU) in Steyr beauftragt.

Ein erfolgreiches Jahr 2011
Der Rückblick ins vergangene Jahr liefert eine imposante Bilanz. So hat sich nicht nur das begeisterte Publikum im Vergleich zum Jahr 2010 verdoppelt. "naturschauspiel.at" wurde zudem als bestes von 33 Projekten aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Frankreich ausgewählt und mit dem internationalen Preis "Wandermagazin-Award 2011" ausgezeichnet.

Symbiose Naturschutz, Tourismus und Landesmuseen
Der Erfolg bestätigt das Konzept: Die respektvolle Symbiose von Naturschutz und Tourismus ermöglichen unterschiedlichen Zielgruppen Erlebnisse in der Natur, die von Abenteuer, Forschergeist, Entspannung und Genuss geprägt sind. In ganz Oberösterreich, vom Böhmerwald bis zum Dachstein sorgen geprüfte Natur- und Landschaftsführer/innen, Expert/innen, Wissenschaftler/innen und weitere fachkundige Vermittler/innen aus den Regionen für die hohe Qualität.

"naturschauspiel.at" 2012
In das Programm der 64 Themenführungen des Jahres 2012 wurden die besten Angebote von 2011 übernommen und um weitere erfolgversprechende Themen ergänzt. Besondere Berücksichtigung fand die verstärkte Zusammenarbeit mit den regionalen Tourismusverbänden, lokalen Partnern sowie überregionalen Kooperationspartnern in insgesamt 19 Schutzgebieten in Oberösterreich.

Die Höhepunkte der oberösterreichischen Tier- und Pflanzenwelt, Kultur und Tradition werden in spannende Geschichten verpackt. Sie führen in die Vogelwelt der Traun-Donau-Auen, zu Fledermäusen, ins nächtliche Moor und unter Wasser, auf Gipfel und in Wälder, zu Pilzen, Kräutern und Orchideen. Dabei wird geforscht, gesammelt, verkostet, gewandert und immer wieder gestaunt. In der Vielfalt des Programmes findet sich Jede und Jeder wieder.
Bewährte Schauplätze sind die Natur-, Landschaft- und Europaschutzgebiete Almsee, Böhmerwald, Dachstein, Gerlhamer Moor, Maltsch, Oberes Donau- und Aschachtal, Tanner Moor, Traun-Donau-Auen, Traunstein, Untere Steyr, Unterhimmler Au, Waldaist/Naarn, der Nationalpark Oö. Kalkalpen und die Naturparke Mühlviertel und Obst-Hügel-Land. Sie werden in der Saison 2012 um die neuen Destinationen Pfeiferanger bei Ibm, Untere Traun, Attersee, Tal der Kleinen Gusen und die Bad Ischler Katrin ergänzt.


a) Tourismuskooperationen werden intensiviert
Frische Ideen, verstärkte Netzwerkaktivitäten und neue Konzepte prägen heuer die Zusammenarbeit mit den touristischen Partnern. Speziell im Salzkammergut wurde das Programm beachtlich erweitert: In Gosau und Gmunden wurden neuartige Touren entwickelt und die Neuzugänge Katrin und Attersee ermöglichen spannende Expeditionen, wie das Schweben mit den Fischen im Wasser der Unteren Traun oder eine Reise in die Jungsteinzeit zu versunkenen Pfahlbauten. Auch Hansi Hinterseer lässt sich in einer nächsten ORF-Produktion von einer "naturschauspiel"-Expertin in die schöne Attersee-Gegend entführen. Nicht zuletzt spiegelt der heurige Saisonauftakt am Almsee die enge Zusammenarbeit mit den touristischen Partnern im Almtal wieder. Auch weiter nördlich wurde emsig kooperiert: Gemeinsam mit dem Tourismusverband Steyr wurde eine faszinierende Stadt-Natur-Führung (Nature Walk) entwickelt, die auch bei Geschäfts- und Tagungsgästen Anklang findet. Die erstmaligen "naturschauspiel"-Angebote im Ibmer Moor werden als Ergänzung zur Landesausstellung 2012 empfohlen und der Partner Böhmerwaldschule bringt mit dem "Schauschwemmen" ein beispielloses Phänomen vergangener Traditionen ins Programm ein. Die ausgewählten "naturschauspiel"-Angebote des neuen Kooperationsprojektes "Gruppenreisen" mit dem Oberösterreich Tourismus sprechen speziell das Segment der Busreisen für Vereins- und Betriebsausflüge an.

b) Professionelle Zusammenarbeit mit den Oö. Landesmuseen
Nach dem Motto rein ins Museum - raus in die Natur stehen die Touren im Dialog mit der Dauerausstellung "Natur Oberösterreich" im Linzer Schlossmuseum. Dort können sich die Besucherinnen und Besucher in die jeweiligen Landschaften vertiefen.
"Die Oberösterreichischen Landesmuseen begrüßen die Fortsetzung des Projektes "naturschauspiel.at" sehr. Oberösterreichische "Naturschauplätze" verständlich und fachlich fundiert vorzustellen ist auch eine der Aufgaben der naturwissenschaftlichen Sammlungen," betont Dr. Gerhard Aubrecht vom Biologiezentrum der OÖ. Landesmuseen Ausgehend von der Sammlungspräsentation "Natur Oberösterreich" am Linzer Schlossmuseum war die Idee Besucher/innen von der Natur ins Museum und vom Museum in die Natur zu führen naheliegend. Dass diese Idee aber aufgrund der professionellen Zusammenarbeit mit Naturschutz und Tourismus auf so großen Anklang stieß war eine sehr positive Überraschung. Deshalb werden die OÖ. Landesmuseen auch in Zukunft zu dieser Zusammenarbeit beitragen, um das Projekt "naturschauspiel.at" noch bekannter zu machen. Die heurige Sonderausstellung "Pilze" am Biologiezentrum behandelt sicher auch ein Thema, das sich dabei gut einfügen lässt.

c) Raus aus dem Klassenzimmer, hinein in die Natur!
"naturschauspiel.at" lenkt die Scheinwerfer verstärkt auf das vielfältige Angebot an Themenfu¨hrungen speziell fu¨r Schulgruppen. Dschungel-Expedition, Wildtierbeobachtung, Forschungsjob, Waldtheater, Kochen mit Kräutern, …. 42 abwechslungsreiche Aktivitäten in oberösterreichischen Schutzgebieten sind in einem Leporello zusammengefasst. Fritz Enzenhofer, Amtsführender Präsident des Landesschulrates fu¨r Oberösterreich formuliert sein Anliegen so: "Gerade in unserer modernen und hochtechnisierten Zeit besteht die Gefahr, dass viele Kinder die Natur mehr auf einem Bildschirm sehen, als dass sie sie erleben. Das Motto ist: Vom Greifen zum Begreifen."

Mehrwert durch Zusammenarbeit verschiedener Kooperationspartner
Zahlreiche Kooperationspartner arbeiten 2012 mit "naturschauspiel.at" zusammen. Der Oberösterreich Tourismus hat eigene "naturschauspiel.at" - Gruppenreisen entwickelt. Mit Bellaflora und Thalia wurden Themenpartnerschaften gebildet, die Kunden werden in den Filialen über das Programm informiert. Über den Landesschulrat für Oberösterreich erfolgt eine Information für Schulen und die ÖBB locken mit dem "Einfach-raus-Ticket" zum Besuch ausgewählter Programme. Über mögliche Ziele wird in den Zügen und ÖBB-Foldern informiert und der Fahrgast wird mit einer Ermäßigung beim "naturschauspiel.at" belohnt.
Mitglieder des ÖAMTC, Abonnenten der Oberösterreichischen Nachrichtern und Besitzer der Jugend- sowie Familienkarte erhalten 10% Ermäßigung auf alle Führungen. Die Österreich Werbung wird für den internationalen Markt einen Kurz-Film für die Web-Präsentation produzieren. Die 89 Naturvermittler/innen vor Ort schätzen wiederum die übergeordnete, groß angelegte Marketing- und Öffentlichkeitsarbeit.

Die regionale Wertschöpfung profitiert ihrerseits von den Vermittlern. Sie binden die lokale Gastronomie in ihre Führungen ein und entwickeln Erweiterungen, wie Ganztagesprogramme oder Wochenend-Packages. Das Projekt ist somit eine Erfolgsgeschichte für alle Beteiligten!

Saisonauftakt am 5. Mai im malerischen Almtal setzt neue Akzente
Die Almtaler Gemeinden und "naturschauspiel.at" entführen am 5. Mai 2012 zu einem großen Familienfest an den Almsee und damit in die neue Saison. Kostenlose Expeditionen vor herrlicher Kulisse geben einen Einblick in das faszinierende Programm von 2012: Verhaltensforschung mit den Grünauer Graugänsen, die Untersuchung von Wassertieren, fantasievolles Waldtheater, Vogelberingung mit der Konrad Lorenz Forschungsstelle, Hütearbeit eines Wanderschäfers mit Border Collies, geologische Zeitreisen und vieles mehr. Kinder und Erwachsene können an diesem Tag aus einem vielfältigen Angebot wählen.
Dieses Programm begleitet der Almtaler Genussmarkt, der die Gäste mit lokalen Köstlichkeiten versorgt. Außerdem lockt der Cumberland Wildpark mit ermäßigtem Eintritt. Zwischendurch unterhalten Künstler/innen mit Musik aus der Region und der international geschätzte Märchenerzähler Helmut Wittmann begeistert mit seinen Geschichten. Eine Stifterlesung und das traditionelle Echoblasen am Almsee sind weitere kulturelle Höhepunkte. Für die umweltbewusste Anreise gibt es eine Kooperation mit den ÖBB und vor Ort können sich die Besucher/innen "elektromobil" fortbewegen.

Buchbare Erlebnisse in Natur-, Landschafts- und Europaschutzgebiete
"naturschauspiel.at" informiert über alle Angebote und ist gleichzeitig die Buchungsplattform. Persönliche Auskünfte und die Bestellung des Spielplanes 2012 sind beim Informationsbüro unter +43 7252 81199 0 möglich. Aktuelle Infos und Fotos des Projekts gibt es unter http://www.facebook.com/"naturschauspiel.at". Zusätzlich werden mittels QR-Codes (zweidimensionale Muster für Smartphones) themenspezifische Informationen vermittelt.


Dr. Manfred Haimbuchner:
"Naturschauspiel holt die Natur vor den Vorhang - und das ist gut so! Viele Menschen nehmen Natur nicht bewusst wahr. Naturschauspiel liefert ein Fülle von Möglichkeiten, sich offen und bewusst dem Thema zu nähern und sich mit Natur in Oberösterreich in allen Facetten auseinander zu setzen."

Intakte Natur ist Voraussetzung für erfolgreichen Tourismus
Die Naturlandschaften Oberösterreichs sind ein wichtiges Kapital für die Tourismus- und Freizeitwirtschaft. "Kreative Angebote wie "naturschauspiel.at" machen dieses Potenzial nutzbar und beweisen, dass sich Natur auf nachhaltige und erfolgreiche Weise touristisch erschließen lässt", stellt Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Viktor Sigl fest.

Wie wichtig eine intakte Natur für das touristische Angebot ist, zeigen die Ergebnisse der Gästebefragung Tourismus Monitor Austria vom Sommer 2011. 37 Prozent der befragten Oberösterreich-Urlauber/innen bezeichneten ihren Aufenthalt als "Natururlaub". Landschaft und Natur waren für diese Gäste das Top-Kriterium bei der Auswahl der Feriendestination. 78 Prozent der Natururlauber nennen Wandern und 68 Prozent Spazieren gehen als Urlaubsaktivitäten. Gleichzeitig nutzen die Oberösterreicher/innen selbst die Naturräume für Ausflüge. Das Marktforschungsinstitut Spectra analysierte im Auftrag des OÖ. Tourismus das Ausflugsverhalten der Oberösterreicher: 8,11 Millionen Tagesausflüge unternahmen sie im Sommer 2010 (Mai bis Oktober) im eigenen Bundesland und sorgten so für eine Wertschöpfung von rund 309 Millionen Euro. Bei den Gründen für den Tagesausflug liegen ebenfalls Spazieren gehen (36 Prozent) und Wandern (21 Prozent) auf Spitzenrängen. "Gepflegte Kulturlandschaften und Rückzugsräume der Natur sind wichtige Voraussetzungen für das Urlaubs- und Ausflugserlebnis sowohl für die Oberösterreicher selbst als auch für unsere internationalen Gäste", folgert Sigl.

Gruppenreisen mit "naturschauspiel.at"
Mit dem Projekt "naturschauspiel.at" wird das abwechslungsreiche Freizeitangebot in der Natur für Gäste in unterschiedliche Tagesausflugsprogramme eingebettet. Buchbare Tagespakete für Gruppenausflüge im ganzen Bundesland werden neben dem Internet auch in einer eigenen Broschüre "Naturschauspiel in Oberösterreich gemeinsam erleben"

vermarket. "Zusatzangebote wie Museumsführungen, Schifffahrten oder der Besuch bei der grenzüberschreitenden Landesausstellung 2012 in Braunau, Mattighofen und Burghausen ergänzen dabei die Naturführungen", beschreibt Mag. Karl Pramendorfer, Vorstand des OÖ. Tourismus. Zwölf Tagesprogramme wurden in der zwölfseitigen Broschüre zusammengefasst und sind ab sofort für Gruppentouren wie etwa Vereins- und Betriebsausflüge buchbar. "Das Feedback aus der Reisebranche zeigt, dass die gelungene Kombination aus aktivem Naturerlebnis, kulinarischen Besonderheiten einer Region und zusätzlichen Freizeitangeboten positiv aufgenommen wird" sagt Pramendorfer.

DI Johannes Kunisch: "Die behutsame Inszenierung bietet für die Beteiligten von "naturschauspiel.at" viele win-win Möglichkeiten. Für die Gäste gibt es Schönes zu entdecken und Erholung in Fülle zu finden. Anbieter können Alleinstellungsmerkmale die in der Natur gegeben sind nutzen und sich damit profilieren."

Andreas Kupfer: "Mit dem Programm für 2012 erfolgt ein weitere Schritt in Richtung Qualität und regionaler Erweiterung. Wir verfolgen unsere Ziele außergewöhnliche Angebote zu entwickeln, die Einbindung vieler Partner und die Erhöhung der Teilnehmerzahlen konsequent weiter. Am 5. Mai kann man sich im Almtal über die Vielfalt dieses Projekts informieren."
     
Informationen: http://www.naturschauspiel.at    
     
zurück