Klagenfurter Kulturjahr auf einem Blick   

erstellt am
19. 04. 12

Kultur-Jahresheft auf der Freizeitmesse präsentiert
Klagenfurt (stadt) - Jetzt ist es da, das Jahreskulturprogramm der Kulturabteilung Klagenfurt - nun auch in gedruckter Version und doppelt so dick wie im Vorjahr. Ein Jahr der kulturellen Höhepunkte steht Klagenfurt bevor. Unter dem Motto "Rund um die Uhr Kultur" finden sich im vorliegenden Programm - das eine Ergänzung zu den Programmen der anderen Kulturveranstalter in der Landeshauptstadt darstellt - kulturelle Highlights aller Genres für jede Geschmacksrichtung und Altersgruppe. Der Schwerpunkt Kultur im öffentlichen Raum wird fortgesetzt, denn es ist, so Kulturreferent Vzbgm. Albert Gunzer und Kulturabteilungsleiterin MMag. Manuela Tertschnig wichtig, dass anspruchsvolle Kultur für alle zugänglich, erlebbar und auch leistbar ist.


Der kulturelle Reigen des Jahres 2012, angefangen von den städtischen Kulturinstitutionen wie dem Robert Musil Literatur Museum, der Stadtgalerie mit Living Studio und Alpen-Adria Galerie, dem Gustav Mahler Komponierhäuschen, dem Bergbaumuseum oder den Veranstaltungen des kulturRaum Klagenfurt bis hin zu den zahlreichen Programmpunkten der Kooperationspartner lässt kaum Wünsche offen. Neu im Kulturjahr sind unter anderem neue Kulturlocations und Veranstaltungsreihen wie das Theater JUST für Theaterfreunde mit Lust auf Hautkontakt, die schau.Räume//12 - eine heterotopische Belebung von Leerflächen, die Sternenklänge im Planetarium mit musikalischen youngStars , das literatur.pic.nic im Grünen, Lavant erfahren, das Tanzereignis Travelogue I - IV oder der WIRT, ein kulinarisch-literarisches Theatererlebnis. Erstmals wird der CoWorking Space Hafen11, das Pilotprojekt der Kreativwirtschaft Klagenfurt zum Organisationszentrum für die Architekturtage 2012.

Auf ein Weltfestival darf man sich heuer in der kleinen Welt am Wörthersee freuen: Music around the world - Minimundus steht 2012 unter dem Motto "World Music" und wartet mit TopActs aus der internationalen Szene auf. Weiters setzt die Stadtgalerie mit renommierten Ausstellungen von Andy Warhol bis Hans Bischoffshausen und der neuen Reihe TwinTownArt internationale Kunstakzente.

Neu im Programmheft sind Kulturtermine der PartnerInnen der Kulturabteilung wie das Musikforum Viktring, Artlane Urban Art Gallery, Kabaretthighlights von Kabarena bis Kabarettfrühling und -herbst, Wörthersee Classics, Klassik am Lendhafen, die KulturRadPfade, die Architekturtage, der Jazzclub Kammerlichtspiele, die Gustav Mahler Musikschule u. a.

Auf dem Weg zur Literaturhauptstadt hat sich die Kulturabteilung im Vorfeld der 36. Tage der deutschsprachigen Literatur einiges einfallen lassen, so werden bei Literatur after work viele bekannte KärntnerInnen zeitgenössische Texte berühmter AutorInnen vortragen. Das dreisprachige Literaturfestival lesePLATZ Klagenfurt | Branje na trgu v Celovcu | Spazio Lettura Klagenfurt setzt mit rund 30 teilnehmenden SchriftstellerInnen aus dem Alpen-Adria-Raum und vielen Nachwuchstalenten einen weiteren Schwerpunkt im Stadtgeschehen und wird mit StreetArt und vadaistischem Impro-Theater pulsierendes Leben in die Innenstadt bringen.

Ausschreibungen, Wettbewerbe, Stipendien und Schulkooperationen umrahmen das Jahreskulturprogramm.

Klagenfurt hat Kultur und ist Kultur, was man 2012 an allen Ecken und Enden der Stadt sehen, hören und erleben kann. Dazu laden Vzbgm. Albert Gunzer, Kulturreferent der Landeshauptstadt Klagefurt und das Team der Kulturabteilung mit Leiterin MMag. Manuela Tertschnig sehr herzlich ein.
     
Informationen: http://www.klagenfurt.at    
     
zurück