NÖ High-Tech-Firma sorgt bei Bedarf für Nebelschwaden   

erstellt am
19. 04. 12

Leopoldsdorf (nöwpd) - Die auf Bewässerungs- und Hochdrucknebelanlagen spezialisierte Raintime GmbH in Leopoldsdorf bei Wien hat mit ihren Innovationen immer die Nase vorne. So wurde sie für das Steuerelement FogControl mit einem zweiten Platz beim RIZ Genius- Wettbewerb 2011 ausgezeichnet. Im Gespräch mit dem NÖ Wirtschaftspressedienst betont Geschäftsführer Alfred Janousek, dass dieses Element sozusagen das "Hirn" aller Vernebelungsanlagen darstellt.

"Gerade die Vernebelungsanlagen müssen wir immer auf den jeweiligen Bedarf individuell abstimmen. Da es aber bei den von uns verwendeten Einzelteilen keine passende Steuerung für eine solche Bandbreite gab, haben wir kurzerhand selbst eine entwickelt", erklärt Janousek. Bei diesen Anlagen wird die Luft in abgeschlossenen Räumen gekühlt und befeuchtet, was auch Staub und Gerüche bindet. Anwendung finden Vernebelungsanlagen vor allem in der Papier-, Kunststoff- und Holzindustrie. Aber auch das Cafe Landtmann in Wien und die Reithalle Bauer in Velm bei Himberg nutzen die innovative Technologie aus Leopoldsdorf.

Der weitere Geschäftszweig von Raintime sind Bewässerungsanlagen für Einfamilienhäuser, Dachterrassen, Sportplätze, Wohnhausanlagen und Hotels, wie z.B. das Schlosshotel Velden am Wörthersee. Etwa 35 Systeme, wieder individuell auf den jeweiligen Bedarf abgestimmt, errichtet Raintime jährlich. Die Bewässerungsflächen reichen von 150 m2 bis 5.000 m2. Die Kosten dafür beginnen bei 2.000 Euro.

Mit fünf Mitarbeitern konnte Raintime 2011 seinen Umsatz um 2,3 Prozent auf 450.000 Euro erhöhen. Für 2012 rechnet Janousek mit einer Umsatzsteigerung um zwei Prozent. Die Hauptabsatzmärkte sind neben Österreich, Deutschland, Italien und Russland. Die Exportquote beträgt zwölf Prozent.
     
Informationen: http://www.raintime.at    
     
zurück