Waldviertler Glaskunst macht in Königshäusern Furore   

erstellt am
18. 04. 12

Moorbad Harbach (nöwpd) - Kristallglas mit Schliff- und Gravurdekor sowie Glas-Trophäen haben in der Produktpalette des Kristallstudios Erwin Weber aus Moorbad Harbach einen großen Stellenwert. Nicht nur die NÖ Landesregierung zählt zu den Kunden des Waldviertler Traditionsbetriebes, auch die Trophäen für den "Fußballer des Jahres" sowie diverse Staatsgeschenke kommen aus dem Hause Weber. So etwa haben Queen Elizabeth II, Königin Beatrix der Niederlande aber auch Spaniens König Juan Carlos Arbeiten des Kristallstudios Weber in ihren Vitrinen stehen.

Bereits seit dem Jahr 1700 hatten sich die Vorfahren der Familie Weber mit der Herstellung und Verarbeitung von Glas beschäftigt. Seit 1910 ist das Kristallstudio Weber in Hirschenwies 53 ansässig. Auch die siebente Generation pflegt die alte Waldviertler Kunst des Schleifens und Veredelns von Bleikristall. Und die achte Generation steht gerade in der Glasfachschule Kramsach in Tirol in Ausbildung.

"Unser Programm besteht aus rund 5.000 verschiedenen Produkten. Das sind Gebrauchs- und Ziergläser, wie Vasen, Schalen, Teller und Ascher, sowie Sportpreise und Schmuck oder Krüge und Trinkglasgarnituren", berichtet Firmenchef Erwin Weber dem NÖ Wirtschaftspressedienst. Sie werden mit traditionellen und modernen Schliffen, aufwändigen Malereien, aber auch persönlichen Gravuren versehen. Schwerpunkt in der Produktion sind Kristallglastrophäen für Sportwettkämpfe und Ehrengeschenke als besondere Auszeichnungen. "Hier werden mit einem Materialmix aus Glas, Waldviertler Granit, Metall und Holz unverwechselbare Trophäen hergestellt", sagt Weber.

Zurzeit erwirtschaften zehn Mitarbeiter einen Jahresumsatz von rund 700.000 Euro. Pro Jahr verlassen etwa 10.000 Kristallobjekte und 15.000 Schmuckartikel den Waldviertler Traditionsbetrieb. Diese werden über Fabriksverkauf sowie die Weber-Filialen in Zwettl und Weitra vertrieben. Mehr als 20.000 Besucher machen auch Jahr für Jahr von der Möglichkeit Gebrauch, in der Werkstätte in Hirschenwies den Glasschleifern bei ihrer Arbeit über die Schulter zu schauen und auch selber einmal Probe zu schleifen.
     
Informationen: http://www.kristallstudio.at    
     
zurück