Jugend Innovativ prämiert Österreichs beste Projektideen   

erstellt am
17. 04. 12

Auf die ideenreichsten Schüler/innen-Teams warten Geld-, Sach- und Reisepreise im Wert von 85.000 Euro
Wien (awsg) - Nur noch wenige Tage bis Jugend Innovativ wieder durch Österreich tourt, um die ideenreichsten Projektteams aus den Bundesländern vorzustellen und die Besten mit den begehrten "Tickets zum Bundes-Finale 2012" auszuzeichnen. 75 Projekte von insgesamt 539 Einreichungen haben es in die Halbfinale geschafft. Die fünf Halbfinal-Events finden im Zeitraum vom 24. April bis 3. Mai mit Unterstützung der Raiffeisen Clubs statt. Jugend Innovativ wird von der Austria Wirtschaftsservice GmbH (aws) im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft, Familie und Jugend sowie des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur heuer zum 25. Mal durchgeführt. Als langjährige Sonderpreis-Stifter fungieren T-Systems Austria und die Raiffeisen Klimaschutz-Initiative.

25 Jahre kreative und innovative Vielfalt
Jugend Innovativ, der österreichweite Schüler/innen-Wettbewerb bringt seit 25 Jahren "junge" Innovationen ans Tageslicht und fördert das Kreativitätspotenzial, die Innovationskraft und den Ideenreichtum Jugendlicher im Alter von 15 bis 20 Jahren! Im Schuljahr 2011/12 sind 1.670 Schüler/innen und Lehrlinge dem Aufruf "Mit Ideen wachsen!" gefolgt und haben 539 Projektideen eingereicht. Davon wurden 455 Ideen in den Bereichen Business, Design, Science und Engineering ausgearbeitet. 84 Projekte gingen für die Sonderpreise "Raiffeisen Klimaschutz Award" von der Raiffeisen Klimaschutz Initiative und "idea.goes.app Award" von T-Systems Austria ins Rennen.

Engagement zahlt sich aus!
Im Rahmen von fünf Halbfinal-Events werden 75 Entwicklungen, Erfindungen und neueste Erkenntnisse sowie die jeweils innovativsten Schulen und erfolgreichsten Projektbetreuer/innen präsentiert und mit Geld- und Sachpreisen im Wert von 28.000 Euro ausgezeichnet. Ein Drittel der Halbfinalist/innen darf sich außerdem über ein Ticket ins Bundesfinale freuen. Die Aufsteiger/innen werden von 30. Mai bis 1. Juni 2012 vor einer Fachjury ihr Können erneut unter Beweis stellen. Auf sie warten Geld- und Reisepreise in der Höhe von 57.000 Euro.

Die Auftraggeber/innen aus dem BMWFJ und BMUKK sowie der Veranstalter Austria Wirtschaftsservice (aws) laden alle Interessent/innen und Medienvertreter/innen ein, sich von den spannenden Projekten begeistern zu lassen und gemeinsam mit den Teams um die Vergabe der "Tickets zum Bundes-Finale" mit zu fiebern.

Die Gelegenheit "Jugend Innovativ-Luft zu schnuppern", bietet sich zu folgenden Terminen:
24. April 2012 Halbfinal-Event "Kärnten/Steiermark", Alpen-Adria Universität Klagenfurt
25. April 2012 Halbfinal-Event "Tirol/Vorarlberg/Salzburg", Congress Innsbruck/Orangerie
26. April 2012 Halbfinal-Event "Oberösterreich", HTL Braunau/Inn
  2. Mai 2012 Halbfinal-Event "Wien/Burgenland", HTL Rennweg/Wien
  3. Mai 2012 Halbfinal-Event "Niederösterreich", HTL Mödling
     
Informationen: http://www.jugendinnovativ.at    
     
zurück