Leodegar Pruschak erhält Großes Goldenes Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich   

erstellt am
27. 04. 12

Überreichung durch Bundesminister Reinhold Mitterlehner – Würdigung des Beitrags zur führenden Bedeutung der Marke Raiffeisen
Wien (rzb) - Bundesminister Reinhold Mitterlehner hat vor Kurzem Leodegar Pruschak, Marketingdirektor der Raiffeisen Zentralbank und Geschäftsführer der Zentralen Raiffeisenwerbung, das Große Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich überreicht. Die Auszeichnung würdigt die wirtschaftlichen Verdienste von Leodegar Pruschak vor allem im Zusammenhang mit seinem Beitrag für die Marke Raiffeisen, die heute die bekannteste, beliebteste und wertvollste Bankenmarke Österreichs ist und das höchste Kundenvertrauen genießt.

In seinen 30 Jahren bei Raiffeisen, davon die letzten 20 Jahre in führender Marketingverantwortung, wurden zahlreiche Erfolgsgeschichten geschrieben: Der Auftritt der Marke Raiffeisen wurde im In- und Ausland, v. a. auch in Zentral- und Osteuropa, vereinheitlicht; mit unverwechselbaren Werbekampagnen wurde Werbegeschichte geschrieben; der Raiffeisen Club entwickelte sich mit rund 640.000 Mitgliedern zum größten österreichischen Jugendclub. Export- und Jungunternehmeroffensiven für die Klein- und Mittelunternehmen unterstreichen die Bedeutung von Raiffeisen für die österreichische Wirtschaft. Die vielfältigen Sponsoringaktivitäten im Sport-, Kultur-, Bildungs-, Umwelt- und Sozialbereich sind Zeichen der gesellschaftspolitischen Verantwortung von Raiffeisen.

In seinen Dankesworten hob Pruschak den großen motivatorischen Faktor der Auszeichnung hervor. Er dankte seinen Wegbegleitern für ihre wertvolle Unterstützung und den Vorstandsdirektoren und Eigentümern, die ihm die Möglichkeit gaben, eigenständige Wege zu gehen und seine Marketingideen umzusetzen. „Dies trifft insbesondere auf den Sportsponsoringbereich zu, in dem Raiffeisen heute eine führende Rolle spielt. Langjährige Partnerschaften, vor allem mit Thomas Muster und Hermann Maier, haben der Marke Raiffeisen Imagegewinn und Sympathie gebracht“, so Pruschak.

Das Große Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ist einer der höchsten österreichischen Orden für Personen aus der Wirtschaft.

An der Feierlichkeit nahmen neben der Familie des Geehrten u.a. Raiffeisen-Generalanwalt Christian Konrad, RBI-Generaldirektor-Stv. Karl Sevelda, RZB-Vorstandsdirektor Johannes Schuster, RCM-Geschäftsführer Mathias Bauer, Casinos Austria Generaldirektor Karl Stoss, ÖFB Generaldirektor Alfred Ludwig, Hermann Maier, Ogilvy Österreich Geschäftsführer Florian Krenkel und ÖTV-Präsident Ronnie Leitgeb teil.
     
zurück