"Form & Energy"   

erstellt am
26. 04. 12

Energieeffiziente innovative Architektur aus Österreich präsentiert sich in Kroatien
Zagreb (bmeia) - Im Beisein hochrangiger Vertreter aus kroatischer Politik, Wissenschaft und Kultur sowie zahlreicher Experten aus Architektur und Bauwirtschaft wurde am 24.04. die Ausstellung „Form & Energy“ Energy efficient Architecture in_from Austria“ in der Zagreber Glyptothek von Botschafterin Ikic Böhm und der kroatischen beigeordneten Ministerin für Energieeffizienz, Mag. Ana Pavicic-Kaselj, eröffnet.

Die Ausstellung, die auf Initiative des Direktors des Österreichischen Kulturforums Zagreb, Mag. Georg Lack, gezeigt wird, präsentiert eine Auswahl richtungsweisender energieeffizienter Bauprojekte bekannter österreichischer Architekten und widmet sich dem sorgsamen Umgang mit natürlichen Ressourcen, der weltweit im Zentrum energiepolitischer und baukultureller Entwicklungen steht. Auch in Kroatien sei das Thema Energieeffizienz ein „Schwerpunkt in der Regierungspolitik“, betonte beigeordnete Ministerin Pavicic-Kaselj.

In ihrer Eröffnungsansprache hob Botschafterin Ikic-Böhm die große Bedeutung energieeffizienten Bauens in Anbetracht der Kostbarkeit der Energieträger hervor. „Ich bin stolz, dass österreichische Architekten bei innovativen Bauweisen zahlreiche weltweit anerkannter ökologisch-nachhaltiger Bauprojekte als Vorreiter fungiert haben“ unterstrich Botschafterin Ikic-Böhm. Betont wurde weiters die Verwendung von Holz in allen Lebensbereichen, die gerade für waldreiche Länder wie Kroatien interessant sei.

Univ. Prof. Andreas Lichtblau, Architekt und Vorstand des Instituts für Städtebau an der TU Graz führte mit einem Vortrag in die von den bekannten österreichischen Architekturexperten Adolph Stiller und Otto Kapfinger für das Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten kuratierte vielbeachtete Wanderausstellung ein.

Als Einführung in das Thema der Ausstellung fand zuvor am 24. April ein von regem Teilnehmerinteresse gekennzeichnetes Fachseminar zum Thema „Energieeffizientes Bauen“ statt, an dem rund 130 Experten aus Österreich und Kroatien teilnahmen. Im Mittelpunkt des Fachseminars, das vom Umweltattaché der Botschaft, Dr. Christian Brawenz, in Kooperation mit dem Holzcluster Steiermark, Seewood und anderen Partnern organisiert wurde, standen die europäische Energieeffizienzpolitik und innovative Beispiele energieeffizienter Baupraxis aus Österreich.

Das große Interesse an beiden Veranstaltungen zum Thema Energieeffizienz zeigt einmal mehr die enge Zusammenarbeit zwischen Österreich und Kroatien bei aktuellen Themen. Die Ausstellung bleibt bis 16. Mai geöffnet.
     
zurück