YPC Number One   

erstellt am
25. 04. 12

Graz (styriarte) - Ein neues Musik-Format für junge Menschen, insbesondere in Schulen, geht "recreation-Grosses Orchester Graz" schon ab Mai 2012 an. Beim ersten Durchgang der neuen Serie, die ihren Titel von Leonard Bernsteins legendärem Musikvermittlungsprojekt „Young People’s Concerts“ entlehnt hat, dreht sich alles um die Frage: „Was macht eigentlich ein Dirigent?“.

Das Format richtet sich primär an Schulen, aber: Zum Auftakt dieser neuen Serie sind die Freunde und Besucher des Orchesters recreation sehr herzlich eingeladen, sich ein Bild von diesem Jugendprojekt zu machen. Die Vorstellung am 21. Mai um 18 Uhr in der Helmut-List-Halle ist für alle Besucher geöffnet. Und Hand aufs Herz: Wen interessiert es nicht, endlich mal hautnah zu erleben, wozu der "Händewachler" (© Wolfgang Hattinger) eigentlich da ist.


Beethovens Fünfte und die Filmmusik zu „Schindlers Liste“ stehen auf dem Programm von Wolfgang Hattingers zündendem Jugendkonzert Number One.

Was wird gespielt?
Wolfgang Hattinger, Dirigent, Komponist und Hochschulprofessor, wird sich Beethovens Fünfte Symphonie vornehmen, und die Zuhörer und -seher in eine Orchesterprobe blicken lassen: Man erfährt so, wann ein Dirigent gebraucht wird und wann nicht, welche Körpersprache Dirigenten sprechen, warum es eine Orchestersitzordnung gibt, was sich aus Partituren lesen lässt und was nicht, was Interpretation ist, was sich Orchestermusiker wünschen, warum der Dirigent manchmal gehörig auf die Nerven geht und vieles mehr.

An einem Solokonzert – John Williams’ Musik zu Schindlers Liste – kann einmal geschaut werden, auf welch unterschiedliche Arten Solist, Orchester und Dirigent Verantwortung tragen. Besonders Mutige können auch ausprobieren, ob ein Orchester tatsächlich spielt, was dirigiert wird.

Und Wolfgang Hattinger vermittelt den Spaß an und mit Musik authentisch, weil er ihn selbst hat.

Die erste Nummer der Serie „Young People’s Concerts“ (YPC) wird durch die Finanzierung seitens des Kulturreferates der Steiermärkischen Landesregierung (Landesrat Dr. Christian Buchmann) ermöglicht.

Die für alle Besucher offene Vorstellung am 21. Mai geht in der Helmut-List-Halle über die Bühne.

Termine und mehr
Montag, 21. Mai 2012, 10 und 11.30 Uhr – Graz, Helmut-List-Halle
(Vorstellung für Schulen aus Graz und Umgebung)

Montag, 21. Mai 2012, 18.00 Uhr – Graz, Helmut-List-Halle
(Vorstellung für Schulen und freien Besuch)

Donnerstag, 24. Mai 2012, 11.30 Uhr – Fürstenfeld, Stadthalle
(Vorstellung für Gymnasium Fürstenfeld)

Freitag, 1. Juni 2012, 11.45 Uhr – Admont, Festsaal des Gymnasiums
(Vorstellung für das Gymnasium Admont u. a.)

Die Vorstellungen dauern etwa eine Stunde und richten sich an junge Menschen zwischen 10 und 16 Jahren.

Im Zeitraum 15. bis 25. Oktober 2012 ist eine zweite Runde des Programms YPC Number One angeboten, wobei wieder eine Vorstellung in Graz und drei Touren in steirische Schulstandorte geplant sind.
     
Informationen: http://www.recre.at    
     
zurück