"My Fair Lady" made in Oberösterreich   

erstellt am
24. 04. 12

Musikfestival Steyr 2012 von 26, Juli bis 11. August
Steyr (textpresso) - Im Sommer heißt es für die oberösterreichischen Künstlerinnen und Künstler "back to the roots". Im Rahmen des Musikfestivals Steyr konnte Intendant und Innviertler Karl-Michael Ebner den gebürtigen Steyrer Hannes Rossacher für die Inszenierung des Musicalklassikers "My Fair Lady" gewinnen. Die Hauptrolle der Eliza Doolittle übernimmt mit Beate Ritter eine junge Grieskirchnerin und Martin Kiener als Freddy Eynsford-Hill sowie Gabriele Deutsch als Mrs. Higgins machen das Oberösterreich-Ensemble komplett.

An der Wiener Volksoper freut sich Intendant Karl-Michael Ebner derzeit über großartige Kritiken für seine Rolle im "Wundertheater" und Beate Ritter steht in "Carmina Burana" sowie ab Juni in "Madame Pompadour" auf der Bühne, während Hannes Rossacher in Berlin mit Altrocker Udo Lindenberg einen Film über dessen Leben dreht. Ab Juli werden die vielbeschäftigten Protagonisten allerdings nach Steyr übersiedeln und den romantischen Schlossgraben von Schloss Lamberg mit "My Fair Lady" zum Leben erwecken.

Seine Popularität verdankt "My Fair Lady" den eingängigen Melodien, allen voran "Es grünt so grün.." und der sympathisch-komischen Geschichte des einfachen Blumenmädchens Eliza Doolittle, das vom Sprachwissenschafter Prof. Henry Higgins (gespielt von Peter Edelmann) Sprechunterricht erhält. In der spektakulären und außergewöhnlichen Inszenierung von Hannes Rossacher erleben die Zuschauerinnen und Zuschauer die Verwandlung einer original oberösterreichischen Eliza in eine hochdeutsch sprechende Dame und damit die erste "My Fair Lady" made in Oberösterreich.

Dem englischen Ursprung des Stücks kommt man im Schlosspark von Schloss Lamberg auf die Spur. Vor Beginn der Vorstellungen wird standesgemäß "Fünf-Uhr-Tee" mit Gebäck und Sandwiches serviert und Crocket gespielt.

Nach der Premiere von "My Fair Lady" am 26. Juli, finden bis 11. August weitere sieben Vorstellungen jeweils Donnerstag bis Samstag um 20.30 Uhr im Schlossgraben von Schloss Lamberg und bei Schlechtwetter im Stadttheater Steyr statt.

Das Musikfestival Steyr wird am 21. Juli 2012 mit einem Konzert des "Sängerbundes Uster" eröffnet. Der Schweizer Chor feiert sein 150-jähriges Bestehen in Steyr nicht zuletzt deshalb, weil Schloss Lamberg mit seiner einzigartigen Akkustik den idealen Rahmen für große Stimmen bietet. Das Kindertheater und eine Theaterwerkstatt für Kinder im Juli machen das Angebot für die ganze Familie komplett.
   
Informationen: http://www.musikfestivalsteyr.at    
     
zurück