Schwechat Zentrum städteplanerischer Visionen aus aller Welt   

erstellt am
14. 05. 12

500 ExpertInnen aus fünf Kontinenten diskutieren bei REAL CORP 2012 im Multiversum über die Stadt der Zukunft
Schwechat (stadt) - Drei Tage lang, von 14. bis 16.05., ist das Multiversum in Schwechat das Zentrum städteplanerischer Visionen aus aller Welt. 500 Expertinnen und Experten aus fünf Kontinenten diskutieren bei der internationalen Fachkonferenz REAL CORP 2012 über Fragen der Städteplanung, der Verkehrs- und Versorgungsinfrastruktur.

Für NR-Abgeordneten, Bürgermeister Hannes Fazekas liegt es auf der Hand, dass die international renommierte Konferenz, die bereits zum 17. Mal tagt, heuer in Schwechat stattfindet: "Gerade Schwechat hat sich schon in den vergangenen Jahren intensiv damit beschäftigt, wie in der Stadtentwicklung auf die sich verändernden Bedürfnisse der Menschen Rücksicht genommen werden kann. Das CEIT - Central European Institute of Technology - in Schwechat, das die REAL CORP maßgeblich mitveranstaltet, leistet in diesem Bereich Pionierarbeit."

Unter dem Titel "Re-Mixing the City" gehen die internationalen Fachleute in 200 Referaten, Diskussionen und Workshops so spannenden Fragen nach wie: Sind "durchmischte Städte" nachhaltiger und widerstandsfähiger? Leben, arbeiten, lernen, erholen, einkaufen - alles immer und überall - wie soll das gehen? Welche Auswirkungen haben gesellschaftliche Unruhen und Revolutionen in der Welt auf die Stadtentwicklung? Und wie kann genügend leistbarer Wohnraum verfügbar gemacht werden?

Bei der parallel laufenden Fachmesse CORP EXPO 2012 im Multiversum dreht sich alles um die "Lebenswerte Stadt" und "Angewandte Stadttechnologien". Österreichische Aussteller präsentieren in enger Kooperation mit der Wirtschaftskammer Österreich, was sie zur Steigerung der Lebensqualität in Städten beitragen und welche bereits erprobten Technologien sie dafür anbieten können.

Zur Eröffnung am Montag waren Finanzstaatssekretär Andreas Schieder, Schwechats Bürgermeister Hannes Fazekas, WKO-Vizepräsident Christoph Matznetter und Konferenzdirektor und CEIT-Geschäftsführer Manfred Schrenk gekommen.
     
Informationen: http://www.corp.at    
     
zurück