Innovation und Interaktion bei Wir sind Wien. Festival der Bezirke 2012   

erstellt am
09. 05. 12

Tanz Baby! und Clara Luzia eröffnen am 1. Juni am Michaelerplatz
Wien (rk) - Bereits zum 4. Mal geht dieses Jahr Wir sind Wien. Festival der Bezirke über die Wiener Bezirksbühnen. Den Auftakt zum Kulturmonat Juni bildet ein großes Fest am Michaelerplatz, u.a. mit Birgit Denk und den Novaks, Tanz Baby! und Clara Luzia. An 23 Tagen werden KünstlerInnen und Kulturvereine in allen 23 Bezirken Wiens ihre Programme präsentieren und bei freiem Eintritt zur Teilnahme und zum Mitmachen animieren.

Basisstationen mit individuellen Kulturprogrammen
Pro Bezirk wird am jeweiligen Bezirkstag eine "Basisstation" mit unterschiedlichem Programm - von Straßenfesten, Konzerten bis hin zu Workshops, Führungen u.v.m. - eingerichtet. Am 7. Juni ist den Kindern ein Programmschwerpunkt im 7. Bezirk, mit Stationen im MQ und am Spittelberg gewidmet. Die Media Opera in der Rinderhalle hat während der gesamten Dauer des Festivals ein Digital Heritage Café eingerichtet und lädt zur Digitalisierung privater Filme ein. "Wir wollen zeigen, wie breit die Wiener Kulturlandschaft ist und welches Angebot es in allen Bezirken, direkt vor der eigenen Haustür, gibt. Die Initiativen und Vereine in den Bezirken sind uns willkommene Partner!", so Festivalleiterin Anita Zemlyak, die heuer verstärkt auf Kooperationen setzt.

Projekte in allen Kunst- und Kultursparten ergänzen das Programmangebot
"Innovation und Interaktion gehen dieses Jahr beim Festival der Bezirke eine besonders faszinierende Partnerschaft ein. Zahlreiche Projekte sorgen für Spaß und Überraschungen. Ein rundum gelungenes Programm, das auf äußerst niederschwellige Art zeigt, wie viel Kreativität in der Wiener Kulturszene steckt", so Wiens Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny.

Der öffentliche Raum wird zum Wohnzimmer mit Straßenküche umfunktioniert, während das dazugehörige Musikprogramm zum Verweilen einlädt. Ebenso kann es passieren, dass man beim Warten auf die Öffis auf SlammerInnen trifft, die slammen bis der Bus kommt, oder man wird bei der Gehsteigdisco zum Tanzen aufgefordert.


Schwerpunkt 2012: Generationen
In Anlehnung an das EU Jahr für aktives Altern, lautet das diesjährige Schwerpunktthema "Generationen", wie der Präsident des Wiener Volksbildungswerkes, Landtagspräsident Prof. Harry Kopietz, hervorhebt: "Dieses Thema ist für Basis.Kultur.Wien immer aktuell und präsent. In unserer täglichen Arbeit versuchen wir einen Bogen zu spannen zwischen traditionellem und innovativem Kulturschaffen und damit zwischen den Generationen. Das Angebot ist breit gefächert und bietet für alle Altersklassen anspruchsvolles Programm", so Kopietz.

Info-Boxen in allen Bezirken
Während des gesamten Festivals tourt die Info-Box der Basis.Kultur.Wien durch die Stadt und bietet neben Information auch Kulturprogramm zum Mitmachen: Kinderanimation und Tanzworkshops.

Infos
Festival der Bezirke: 1. bis 23. Juni 2012 in allen Bezirken Wiens
Eröffnungsfest: 1. Juni 2012, ab 14 Uhr, 1., Michaelerplatz
Ausklang: 23. Juni 2012, ab 20 Uhr,
3., mediaOpera in der Rinderhalle, Karl-Farkas-Gasse 19
     
Informationen: http://www.wirsindwien.com    
     
zurück