Mailath würdigt Alte Schmiede als "Stätte der Aufklärung und Bildung"   

erstellt am
15. 05. 12

Kunstverein feierte seine 5000ste Literaturveranstaltung
Wien (rk) - "Wie nur wenige andere Kulturstätten im deutschsprachigen Raum hat die Alte Schmiede über die Jahrzehnte das Kunststück geschafft, die Qualität unbestechlich hoch zu halten, sich niemals Modeströmungen oder dem Ruf nach Quote hinzugeben und neben einem treuen, dankbaren Stammpublikum auch immer wieder neue, junge Leute anzuziehen. Dafür habe ich schon mehrfach öffentlich meinen Hut gezogen, heute ist einmal mehr Gelegenheit dazu."

Mit diesen Worten gratulierte Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny am 14.05. dem erfolgreichen Literaturhaus zu seiner 5000sten Literaturveranstaltung. Die Alte Schmiede beging ihr Veranstaltungsjubiläum in gewohnter Weise: "Man widersteht zuverlässig der Versuchung des Events und verlässt sich ausschließlich, schnörkellos und direkt auf die Qualität des Dargebotenen", wie Mailath in seiner Rede bemerkte. Die 5000ste Literaturveranstaltung widmete sich Ernst Jandls Schlüsselwerk "Laut und Luise" aus der Kooperationsreihe "Grundbücher der österreichischen Literatur seit 1945", gelesen und kommentiert vom Dichter und Literaturwissenschaftler Michael Lentz und begleitet mit einem Referat des Direktors des Österreichischen Literaturarchivs Bernhard Fetz.

Das intellektuelle Wohnzimmer Wiens
Mailath bezeichnete die Alte Schmiede als "Stätte der Aufklärung und Bildung", in der die Wirkungsmacht von Literatur im Mittelpunkt steht. "In einer Zeit, als es nur die konservativen Bildungsstätten gab, wurde hier zeitgenössische, freche, urwienerische, europäische, Weltliteratur vorgetragen und diskutiert und so die literarische Produktion mehrerer Generationen einem breiten, interessierten Publikum nahe gebracht", erklärte der Kulturstadtrat. Die hohe Wertschätzung, die die Stadt Wien der "Alten Schmiede" entgegenbringt, wurde zuletzt auch durch den Umbau und die Erweiterung in der Schönlaterngasse zum Ausdruck gebracht.

Die Alte Schmiede wurde 1975 vom Kunstverein Wien gegründet und ist seit mehr als 30 Jahren das produktivste literarische Veranstaltungshaus der Stadt. Ihre bisher 5000 frei zugänglichen Literaturveranstaltungen mit über 3.000 AutorInnen aus 80 Ländern machen sie zweifelsohne zum intellektuellen Wohnzimmer Wiens.
     
Informationen: http://www.alte-schmiede.at/    
     
zurück