"stomaforum.at" ging online   

erstellt am
24. 05. 12

Wien (miligui) - Seit einigen Tagen ist in Internet eine neue Informationsplattform mit Forum für Stomapatienten in Betrieb. Initiator, Josef Miligui (Tulln), selbst Betroffener seit 2003, gründete die Plattform mit dem Gedanken: "Ziehen wir gemeinsam an einem Strang, dann werden unsere Wünsche eher beachtet".

Die Informationsplattform bietet aktuelle Informationen für Betroffene, Angehörige, Stomaschwestern, Ärzte, Pflegepersonal und Therapeuten. Im Forum können Erfahrungen direkt ausgetauscht werden und von jedem Besucher als Informationsquelle genutzt werden. Oft können, nur selbst Betroffene, die Situationen beschreiben und die Möglichkeiten, wie man darauf reagieren kann. Auch ein Erfahrungsaustausch zwischen den Angehörigen welche oft große Teiler der Pflege übernehmen und professionell Pflegenden ist ein Bereich gewidmet. Es gibt aber auch die Möglichkeit Fragen zu stellen, welche durch eine ausgebildete Stomaschwester professionell beantwortet werden. Bei Fragen, welche einer medizinischen Abklärung benötigen, findet der Besucher Ärzte, welche ihr Spezialwissen anbieten sowie Ambulanzen, welche speziell geschultes Personal haben.

Auch die Ernährung ist für Stomapatienten oft ein wichtiges Thema, das auf dieser Informationsplattform gezeigt wird. Mit der Diätologie (Schulmedizin) oder der TCM (Traditionelle Chinesische Medizin - mit einheimischen Lebensmitteln) können Verauungsprobleme gelindert werden.

Josef Miligui: "Ich gründete dieses Forum mit angeschlossener Informationsplattform (Homepage), um alle, die mit dem Thema Stoma zu tun haben, ein wenig näher zusammenzuführen. Nur so kann meiner Meinung nach die Qualität der Stomaversorgung in Österreich weiter verbessert werden."
     
Informationen: http://www.stromaforum.at    
     
zurück