Salzburg: Wintersaison 2011/2012 brachte zweitbestes Ergebnis aller Zeiten   

erstellt am
23. 05. 12

Haslauer: Bestätigung für Kurs des Landes und Gratulation an die Tourismusunternehmen
Salzburg (lk) - "Trotz des späten Saisonstarts bringt die Wintersaison 2011/12 bei den Nächtigungen ein hervorragendes Ergebnis. Wir haben in dieser Saison zum zweiten Mal in der Geschichte die 14 Millionen-Marke bei den Übernachtungen überschritten und nach dem Spitzenwinter 2007/2008 (14,2 Millionen Übernachtungen) das zweitbeste Winterergebnis aller Zeiten erzielt. Ich gratuliere allen Touristikern, Beherbergungsbetrieben und Seilbahnunternehmen zu diesem Erfolg sehr herzlich", zog Salzburgs Tourismusreferent Landeshauptmann-Stellvertreter Dr. Wilfried Haslauer am 23.05. eine äußerst positive Bilanz.

Ausgezeichnetes Ergebnis im April
Die regionsspezifische Betrachtung ergibt für den diesjährigen April in allen Regionen Zuwächse. Insgesamt konnte im April 2012 mit rund 1,2 Millionen Nächtigungen in ganz Salzburg ein Plus von 29,7 Prozent bzw. 285.352 Nächtigungen im Vergleich zum Vorjahr erreicht werden. In allen Bezirken gab es im April Zuwächse, welche neben der Stadt Salzburg (+ 11,9 Prozent) und den nächtigungsstarken Bezirken Pinzgau (+ 40,9 Prozent) und Pongau (+ 40,4 Prozent) vor allem im Lungau mit einem Plus von 23 Prozent und knapp 75.753 Nächtigungen sehr deutlich ausfielen. Insgesamt liegt der vergangene Winter (November bis April) mit 14,06 Millionen Übernachtungen klar über dem Niveau des Vorjahres (+ 3,6 Prozent) und auch deutlich über dem Schnitt der vergangenen fünf Jahre (+ 2 Prozent, Details in der Unterlage).

Impulse für den Tourismus erweisen sich als richtig und wichtig

Haslauer betonte, "dass diese Zahlen auch als der Beweis für die Richtigkeit der Unterstützung des Landes für Infrastrukturprojekte, Qualitätsverbesserungen und Werbemaßnahmen im Tourismus zu sehen sind. Auch die gezielten regionalen Schwerpunktsetzungen machen sich bezahlt." So zeigt beispielsweise das Sonderimpulsprogramm zur Mobilisierung und intensiven Unterstützung der Lungauer Tourismus- und Freizeitwirtschaft deutliche Ergebnisse. "Ich bin sicher, dass wir diesen Schwung aus dem Winter auch in eine erfolgreiche Sommersaison mitnehmen können", schloss Tourismusreferent Haslauer.
     
zurück