Vom Süd-Ostbahnhof zum Hauptbahnhof    

erstellt am
21. 05. 12

Ausstellung im Waldmüllerzentrum von 23.05. bis 30.06.2012
Wien (fotoklubnf10) -
Geschlossen wurde der alte Bahnhof mit einer Abschiedsfeier am 13. Dezember 2009 und in den folgenden Tagen begann das Abtragen des Gebäudes. Der 2010 begonnene Neubau des Wiener Haupt- oder Zentralbahnhof entsteht auf dem Areal der alten Bahnhofsanlage. Der neue Bahnhof wird Ende 2012 seinen Betrieb teilweise aufnehmen.

Die Naturfreunde Fotogruppe Favoriten hat dieses Riesenprojekt zum Anlass genommen eine fotografische Dokumentation über mehrere Jahre zu beginnen, um den alten Südbahnhof und die Entstehung des neuen Zentralbahnhofs mit dem umgebenden Areal in unzähligen Bildern festzuhalten, wobei natürlich das Umfeld, das ja ebenfalls neu gestaltet wird, in die fotografische Arbeit mit einbezogen ist. So wurde der Errichtung des genialen Aussichts- Turms eine eigene Dokumentation gewidmet.

Der Beginn der Arbeiten schon vor dem Abriss mit den Umbau- Arbeiten an der S-Bahn, der Sturz des Krans über die Geleise, die alte Bahnhofs- Halle des Süd- Ostbahnhofs, die Bahnsteige, Verladerampen, Geschäfte, Zubauten wie zum Beispiel die Post und die Parkgarage, das Ausschlachten der Gebäude mit vielen Details der sich noch darin befindlichen Dinge, die Werkstätten noch in Betrieb und teilweise schon verlassen, viele Einzelheiten des alten Areals (siehe auch das Buch "Zeitschiene II" der Südbahnhof in Wien in dem einige unserer Detail Bilder verwendet wurden), all das war für uns eine fotografische Herausforderung. Die Entstehung der riesigen Baugrube, die baulichen Veränderungen über den Südtiroler Platz zur alten Traktion, bis zur neuen Traktion am Matzleinsdorfer Platz und die Veränderungen wie das rasche Wachsen der neuen Anlage wurden in unzähligen Bildern mit Leidenschaft festgehalten. Leider kann nur ein kleiner Teil dieser großen, mehrjährigen Projektarbeit in dieser Ausstellung gezeigt werden.

Einige erfolgreiche Bilder aus den letzten Wettbewerben werden die Ausstellung ergänzen.
     
Informationen: http://www.fotoklubnf10.at    
     
zurück