Paralympische Weinkreation in Illmitz   

erstellt am
21. 05. 12

Startschuss für die Paralympischen Spiele „London 2012“
Wien (oepc) -100 Tage vor der großen Eröffnungsfeier zu den XIV. Sommer-Paralympics in London hat das Österreichische Paralympische Committee mit dem Winemaker‘s Dinner auf dem Weingut von ÖPC-Sponsor Willi Opitz in Illmitz am Montag den Countdown für die Paralympischen Sommerspiele „London 2012“ eingeläutet. Beim bereits traditionellen Winemaker‘s Dinner wird seit den Spielen 2006 in Turin jeweils ein eigener Rotwein-Cuvée kreiert, der im Österreich-Haus während der Spiele und auf Bestellung erhältlich ist.

Nur auserlesene Rotweine des Weingutes Opitz werden bei der Weinkreation von den geladenen Gästen verkostet und bewertet. Entsprechend der erreichten Gesamtpunktezahl werden die Rotweine (Zweigelt, Pinot Noir, Merlot) anteilsmäßig von Winzer Willi Opitz persönlich zum „Cuvée“ für das Österreich-Haus zusammen gemischt und zu den Spielen angeliefert: „Wir machen das nur für besondere Kunden und haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Der Cuvée ist immer ein ganz spezieller und exklusiver Wein, der großen Anklang findet und nur bei der jeweiligen Veranstaltung serviert wird.“

Auch Großbritanniens Botschafter in Wien S. E. Simon Smith, der Botschaftsrat der Chinesischen Botschaft, Bai Yang, Vertreter der ÖPC-Sponsoren Österreichische Lotterien, Prisma und Erima sowie die Sportler Georg Tischler (Kugel) und Thomas Haller (Reiten) waren neben einigen Freunden und Partnern des Österreichischen Paralympischen Committees an der Kreation des Paralympischen Cuvée beteiligt.

Das kreative Weingut Opitz im burgenländischen Seewinkel hat sich über die Jahre mit seinen Spezialabfüllungen international einen sehr guten Namen gemacht und mit dem Formel 1-Rennstall McLaren oder auch dem ehemaligen Amerikanischen Präsidenten Bill Clinton äußerst prominente Kunden. Das ÖPC, allen voran Präsidentin Maria Rauch-Kallat, ist sehr stolz darauf, zum erlesenen Kreis dieser Spezialkunden zu zählen: „Willi Opitz ist international sehr gefragt und wir sind sehr dankbar, dass er dem ÖPC seine kostbare Zeit und seinen Wein für das Österreich-Haus in London kostenlos zur Verfügung stellt.“
     
Informationen: http://www.oepc.at    
     
zurück