Oberösterreicherin Flora Geißelbrecht gewinnt bei "Jugend komponiert"   

erstellt am
21. 05. 12

Linz (lk) - Eine Oberösterreicherin hat den bundesweiten Kompositionswettbewerb "Jugend komponiert" gewonnen: Flora Geißelbrecht aus Eferding erreichte mit ihrer Komposition "Entwicklungen" beim Wettbewerb in Salzburg den ersten Platz, den sie sich mit Anastasia Daria Welitschko aus Salzburg teilte.

Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer gratuliert Flora Geißelbrecht, die die Kompositionsklasse von Helmut Schmidinger im oö. Landesmusikschulwerk besucht: "Der Erfolg von Flora Geißelbrecht zeigt die Vielfalt und die hohe Qualität der Arbeit in unseren Musikschulen. Ein Beleg dafür ist auch, dass unter den sechs Finalistinnen und Finalisten des Wettbewerbs insgesamt drei Oberösterreicher waren. Neben Flora Geißelbrecht haben sich auch Tanja Glinsner und Paul Schuberth für das Finale qualifiziert."

Der im Rahmen von "prima la musica" stattfindende bundesweite Kompositionswettbewerb "Jugend komponiert" ist eine Kooperation zwischen "Musik der Jugend", dem österreichischen Komponistenbund ÖKB und dem Festival "Aspekte". Die anspruchsvollen Preisträgerstücke wurden im unmittelbar an den Wettbewerb anschließenden Konzert des Festivals "Aspekte" im Solitär der Universität Salzburg präsentiert. Sowohl die Kompositionen als auch die hervorragende Interpretation der Musikerinnen Ardita Statovci (Klavier), Anja Kronreif (Saxofon) und Brita Bürgschwendtner (Kontrabass) ernteten großen Beifallsstürme.

Die Siegerin Flora Geißelbrecht wurde am 18. August 1994 geboren und ist Schülerin der 8. Klasse am Gymnasium Dachsberg. Sie lebt in Eferding. Flora Geißelbrecht spielt Violine, Viola und Klavier, wobei ihr Schwerpunkt bei der Viola liegt. Alle drei Instrumente lernt sie an der Landesmusikschule Eferding, besonders gerne spielt sie im Orchester und macht Kammermusik. Sie ist u.a. Mitglied im OÖ. Jugendsinfonieorchester und beim Ensemble "Gleis Neundreiviertel". Im Alter von zehn Jahren machte sie erste Kompositionsversuche, und seit 2008 nimmt sie Unterricht bei Helmut Schmidinger.
     
zurück