Start in die Kirschensaison - mit bester Qualität   

erstellt am
04. 06. 12

Schartner Kirschen-Fest am 17. Juni 2012"
Linz (lk) - Heimische Kirschen und die Veredelungsprodukte stehen für Regionalität, Geschmack, Frische und Qualität. In der Gemeinde Scharten befindet sich Oberösterreichs bedeutendste Kirschen-Anbaufläche. Beim 3. Schartner Kirschenfest am Sonntag, 17. Juni 2012 (ab 10 Uhr, Firlingerhof bei Familie Hubmer, Rexham 27, Scharten) können sich die Besucherinnen und Besucher von der herausragenden Qualität und dem vollendeten Geschmack der typischen Schartner Kirschen überzeugen. Die Gäste erwartet ein attraktives Unterhaltungsprogramm. Der Naturpark Obst-Hügel-Land, Genussland Oberösterreich und die GenussRegion Buchkirchner-Schartner Edelobst sind Partner bei dieser Veranstaltung und bei der Vermarktung der Kirschen.

Die Kirschen sind ab sofort direkt bei den Landwirtinnen und Landwirten ab Hof – http://www.obsthuegelland.at – oder im Handel erhältlich.

Scharten ist Obstkorb des Landes - Noch mehr Qualität durch Investitionen in Regen- und Hagelschutz

In den vergangenen Jahren ist es durch Unwetter immer wieder zu Ernteausfällen gekommen. Umgangreiche Investitionen in Überdachungen der Kulturen in Form von Regen- und Hagelschutznetzen sorgen nicht nur für eine zusätzliche Qualitätssicherung, sondern garantieren auch ausreichende Mengen.

Kirschenfreunde können sich im heurigen Jahr übrigens auf eine besonders gute Qualität freuen: Aufgrund des niedrigeren Fruchtbehangs (um rund 30 Prozent weniger als im vergangenen Jahr) ist eine ausgesprochen gute Kirschenqualität zu erwarten.

Die Region um Scharten - das Kirschenanbaugebiet Oberösterreichs
Durch das stetige Ansteigen der Anbaufläche positioniert sich die Region Scharten auf der österreichischen Genusslandkarte als die Kirschregion. "Es geht um eine klares Profil mit Wertschöpfung für die heimische Landwirtschaft", betont Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger.

Eng verzahnt ist das Flach- und Hügelland von Buchkirchen bei Wels mit Scharten, der einzigen herausragenden topografischen Erhöhung zwischen Wels, dem Eferdinger Becken und dem Linzer Zentralraum. Klimatisch begünstigt ist die Landschaft geprägt von den Edelobstkulturen.
Buchkirchen und Scharten sind die größten Obstbaugemeinden Oberösterreichs. Der traditionelle Kirschenanbau in Scharten, der die klein strukturierte Landschaft über Oberösterreich hinaus bekannt gemacht hat, erlebt eine neue Blüte. Zahlreiche Anlagen zieren die Landschaft. Nirgendwo findet man Kirschen so konzentriert wie hier. Insgesamt werden auf rund 35 Hektar heimische Kirschen angebaut, der Großteil davon sind moderne niederstämmige Kirschenkulturen.

Gemeinsam mit der Oö. Lebensmittelstrategie, dem "Genussland Oberösterreich," ist die bundesweite Initiative GENUSS REGION ÖSTERREICH auch in der Scharten einen wichtigen Schritt gegangen, die Vielfalt und das Profil der Regionen zu stärken und auf typische regionale Lebensmittelqualität hinzuweisen.

Mit der Genuss Region "Buchkirchner-Schartner Edelobst", dem "Genussland Oberösterreich" und dem Naturpark Obst-Hügel-Land erlebt der traditionelle Kirschenanbau in Scharten eine neue Blüte. "Die Obstbauern und die regionale Wirtschaft sind bemüht, den Konsumentinnen und Konsumenten neben hochwertigem Edelobst auch ein Naturerlebnis in reizvoller, einzigartiger Landschaft zu bieten", sagt Landesrat Hiegelsberger.

Durch die vielfältigen Marketingaktivitäten dieser Organisationen ist neben der steigenden Beliebtheit auch ein Zuwachs der Verkäufe bei den Direktvermarktern in der Region nachzuweisen.


Kirschen: Wenige Kalorien, viele Vitamine
Kirschen, die süßen, saftigen und knackigen Früchte sind gesund und haben wenige Kalorien. Kirschen sind reich an Beta-Carotin, Vitamin C und Kalium. Die Vitamine der Kirschen stärken das Immunsystem, das Kalium der Kirsche fördert Herz und Kreislauf. Die roten Steinobstfrüchte enthalten durch ihren hohen Wasseranteil von rund 80 % gerade einmal 60 Kilokalorien pro 100 Gramm. Kirschen sind also ideal für gesundheitsbewusste Naschkatzen.


Die Schartner Kirschenbauern laden zum 3. Kirschenfest
NEU - Modenschau und Imkerhandwerk
Beim Kirschenfest am Firlingerhof, bei Familie Hubmer (Mo. 17. Juni 2012, ab 10 Uhr, Rexham 27, Scharten - Ersatztermin bei Regen 24. Juni 2012) verwöhnen Sie die Schartner Bäuerinnen und Bauern mit erntefrischen Kirschen, Mehlspeisen und anderen Köstlichkeiten rund um die Kirschen.

Die Besucher/innen können sich über den Schartner Kirschenanbau informieren, die Führungen durch die Kirschenkulturen teilnehmen, die bäuerlichen Veredelungsprodukte (z.B. Most, Säfte und Birnenschaumwein vom Firlingerhof) verkosten.


Die Fachschule Mistelbach wird eine Modenschau direkt am Hof durchführen. Außerdem wird das Imkerhandwerk wird anschaulich dargestellt.

Ein weiteres Highlight ist die "Obst-Hügel-Land-Meisterschaft im Kirschkern-Weitspucken". Für musikalische Unterhaltung ist gesorgt. Den Kindern steht ein spezielles Programm mit Ponyreiten und vieles mehr zur Verfügung.

Das Schartner Kirschenfest - ein idealer Ausflug für die ganze Familie zum Start in die Kirschensaison.
     
zurück