Fünf Jahre kostenloser Kärntner KulturPass   

erstellt am
01. 06. 12

LR Dobernig: Großer Erfolg der Kulturinitiative für Menschen mit geringen finanziellen Mitteln - Bereits über 4.500 KulturPässe ausgestellt
Klagenfurt (lpd) - Bereits seit fünf Jahren gibt es in Kärnten einen kostenlosen KulturPass für Menschen mit geringen finanziellen Mitteln. Am 01.06. zog Kulturreferent LR Harald Dobernig eine positive Bilanz. "Was im Frühjahr 2007 als Pilotprojekt mit 48 Kulturinitiativen begann, ist aus dem heutigen Kulturangebot für Kärntnerinnen und Kärntner mit geringen finanziellen Mitteln nicht mehr weg zu denken. Mittlerweile nehmen bereits 77 KulturPass-Partner an dieser Aktion teil", teilte Dobernig mit. "Der Erfolg gibt uns Recht. Mit dem Pass ermöglichen wir auch kulturinteressierten Menschen mit geringen Einkommen den Zugang zu Kunst und Kultur in Kärnten. In den letzten fünf Jahren wurden bereits über 4.500 KulturPässe im Scheckkartenformat ausgestellt", verwies der Kulturreferent auf die große Beliebtheit des Angebotes. "Ich danke allen Partnern für die Bereitschaft, Menschen, die es sich ansonsten schwer oder gar nicht leisten könnten, das Tor für Kunst und Kultur zu öffnen."

Bezieher von Mindestpensionen, Langzeitarbeitslose, Mindestsicherungsbezieher, Studierende, Lehrlinge und Inhaber eines Behindertenpasses des Bundessozialamtes erhalten auf Antrag den kostenlosen Kärntner KulturPass. Von den 77 Partnern erhalten die Inhaber des Passes bei 20 Kulturinstitutionen kostenlosen Eintritt. Dazu zählen u.a. das Museum Moderner Kunst Kärnten (MMKK), das Landesmuseum mit seinen Außenstellen, die Stadtgalerie und Alpen-Adria-Galerie Klagenfurt, das Museum St. Veit, das BIOS Nationalparkzentrum Mallnitz, das Landeskonservatorium (KONSE), das Heunburg Theater sowie seit heuer der Theater Sommer Klagenfurt.

Alle anderen Institutionen gewähren großzügige Ermäßigungen auf die Eintrittspreise. Besonders beliebt bei den Pass-Inhabern ist das Stadttheater Klagenfurt, das auf die Eintrittskarten 50 Prozent Ermäßigung gewährt. "Auch der Großteil der Kultursommerveranstalter ist auf der Liste der KulturPass-Partner zu finden, darunter die Komödienspiele Porcia, die Friesacher Burghofspiele, das Wörthersee Classics Festival, die Trigonale oder die Südkärntner Sommerspiele", so Dobernig.

Die Broschüre mit dem Antrag, in der alle Kultur-Partner aufgelistet sind, ist in den Bürgerbüros Klagenfurt, Villach und Spittal, in allen Bezirkshauptmannschaften Kärntens, allen 132 Kärntner Gemeinden und in den Sozialmärkten (SOMA) erhältlich. Diese Anlaufstellen sind bei der Antragstellung behilflich und übermitteln diesen mit dem Nachweis der Anspruchsberechtigung auch an das Bürgerbüro Klagenfurt zur weiteren Bearbeitung. Studierende wenden sich an die Hochschülerschaft und Lehrlinge an die jeweilige Direktion der Fachberufsschule.
     
Informationen: http://www.kulturchannel.at    
     
zurück