Klaus Buchleitner neuer Generaldirektor der Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien und der Raiffeisen-Holding NÖ-Wien   

erstellt am
01. 06. 12

Wien (rln nö-wien) - Mag. Klaus Buchleitner übernimmt mit 01.06. die Funktion des Generaldirektors der Raiffeisenlandesbank und der Raiffeisen-Holding NÖ-Wien. Er folgt damit Mag. Erwin Hameseder nach, der am 4. Mai 2012 zum Obmann der Raiffeisen-Holding NÖ-Wien gewählt wurde. Buchleitner ist für fünf Jahre bestellt. Der Jurist und Wirtschaftswissenschafter war von Ende 2002 bis Ende Mai 2012 Vorstandsvorsitzender der Raiffeisen Ware Austria sowie von 1.April 2003 bis Ende Mai 2012 Vorstandsmitglied der BayWa AG, München. Der 48jährige Niederösterreicher ist verheiratet und hat zwei Kinder.

"Ich freue mich, dass wir mit Klaus Buchleitner nicht nur einen exzellenten Manager, sondern auch einen ausgewiesenen Kenner des Raiffeisensektors für diese verantwortungsvolle Position gewinnen konnten. Ich bin überzeugt, dass sich Raiffeisen NÖ-Wien unter seiner Führung im Sinne gelebter Kontinuität erfolgreich weiterentwickeln wird", so Raiffeisen-Holding NÖ-Wien-Obmann Mag. Erwin Hameseder.

Mag. Klaus Buchleitner sieht sich einer "schönen und sicherlich herausfordernden Aufgabe" gegenüber: "Ich werde gemeinsam mit den niederösterreichischen Raiffeisenbanken und unseren Beteiligungsunternehmen alles daran setzen, dass Raiffeisen seine gute Position in Wien und seine Top-Stellung in Niederösterreich weiter ausbaut."

Die Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien AG ist das Spitzeninstitut der Raiffeisen Bankengruppe NÖ-Wien mit einer Konzernbilanzsumme von 32,1 Mrd. Euro. An 66 Geschäftsstellen in Wien arbeiten rund1.350 Mitarbeiter. In den insgesamt 72 selbstständigen niederösterreichischen Raiffeisenbanken (Bilanzsumme 22 Mrd. Euro) sind 3.700 Personen beschäftigt.

Die Raiffeisen-Holding NÖ-Wien reg.Gen.m.b.H. hält 740 Beteiligungen in sechs Geschäftsfeldern. Die wichtigste Beteiligung ist die Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien, dazu kommen Industriebeteiligungen wie AGRANA Beteiligungs-AG, Leipnik- Lundenburger Invest Beteiligungs AG, NÖM AG und Strabag SE sowie Unternehmen im Bereich Medien, Dienstleistungen, Immobilien und Erneuerbare Energien mit insgesamt weltweit 3.800 Standorten.
     
Informationen: http://www.raiffeisenbank.at/    
     
zurück