Kärnten-Fest in Jesolo war großer Publikumserfolg   

erstellt am
29. 05. 12

LH Dörfler und Bgm. Zoggia: "Fest der Freundschaft" wird fortgesetzt - Beste Werbung für Top-Urlaubsland Kärnten
Klagenfurt (lpd) - Das Kärnten-Fest in Jesolo am Abend des 26.05. war ein voller Erfolg. Sehr viele österreichische und italienische Urlauber, die derzeit in Jesolo weilen, kamen zur Piazzo Milano, wo die stimmungsvolle Unterhaltung über die Bühne ging. "Das Fest erfreut sich von Jahr zu Jahr steigenden Zuspruchs", sagt Landeshauptmann Gerhard Dörfler. Es sei ein Event, das bestens ankomme.

Dörfler und der neue Bürgermeister von Jesolo, Valerio Zoggia, begrüßten die Gäste und Akteure des Festes und betonten, dass dieses "Fest der Freundschaft" wichtig sei und jedenfalls auch künftig stattfinden werde. Jesolo, Kärnten und Klagenfurt wollen weiterhin auf Partnerschaft, Freundschaft und Kooperation setzen.

Kärnten in Jesolo: darauf machten tagsüber bereits die Kärnten- und Klagenfurt-Fahnen aufmerksam. Auch ein Klagenfurt-Stand und ein Kärnten Werbung-Stand waren aufgebaut. Überaus begehrt waren die kulinarischen Spezialitäten aus Kärnten, die am Abend zusammen mit denen aus der Region angeboten wurden.

Wie der Landeshauptmann sagte, sei dieses "festa carinziana" nicht nur ein Fest der Freundschaft, sondern auch eine gelungene Werbung für das Spitzenurlaubsland Kärnten. Moderiert wurde das stimmungsvolle und fröhliche Fest, das bis nach Mitternacht andauerte, von Hannes Anton gemeinsam mit Elisabetta Minetto.

Dörfler und Zoggia tauschten Gastgeschenke aus und nahmen gemeinsam die Siegerehrung vor. So gewannen einmal mehr und damit bereits zum dritten Mal die Kärntner das Fußballspiel (U 16). Die Spieler der Fußballakademie, Team 2, siegte vor dem Team Italien Team 2. Über das fußballerische Können der jungen Kärntner zeigte sich der Landeshauptmann überaus erfreut und dankte Roman Stary und Betreuer Werner Oberisser.

Beim ebenfalls am Nachmittag abgehaltenen Beachvolleyballspiel am Strand bei Villagio al Mare Marzotto waren die italienischen Spielerinnen der Union Jesolo erfolgreich. Die Spielerinnen vom TSV Grafenstein kamen auf Platz zwei.

Für beste Unterhaltung im Anschluss an die Siegerehrung auf der Piazza Milano sorgten die Gruppe Young Oisternig, die Schuhplattergruppe Flatschach, die Showgruppe "I gatti di Venezia" und "Die Oberkärntner", die alle beste Laune verbreiteten. Begonnen hatte das Kärnten-Fest mit einem Gottesdienst im Parco Grifone.

Der Landeshauptmann dankte allen Beteiligten, insbesondere auch dem neuen Bürgermeister Zoggia sowie seinem Vorgänger Francesco Calzavara für ihre Gastfreundschaft und für ihr bisheriges und weiteres Engagement, die grenzüberschreitenden guten Beziehungen zu Kärnten und Klagenfurt zu pflegen und zu fördern. Wie der Landeshauptmann sagte, sei es ihm wichtig, in den Nachbarregionen aktiv für Kärntens Tourismus und Wirtschaft sowie für die Euregio "Senza Confini" zu werben und Gemeinsamkeiten und Kooperationen zu fördern.
     
zurück