Ehemalige StudentInnen des Tirolerheims gesucht   

erstellt am
08. 06. 12

Jubiläum: 60 Jahre "Tiroler Studentenheim" in Wien
Innsbruck (lk) - Das Tiroler Studentenheim im 17. Wiener Gemeindebezirk feiert heuer im Herbst sein 60-jähriges Bestehen. Anlässlich dieses Jubiläums werden all jene gesucht, die im Laufe der letzten 60 Jahre im Tiroler Studentenheim in Wien gewohnt haben und noch keine Terminaviso zur Feier am 15. September 2012 erhalten haben.

Die Geschichte des Hauses reicht weit zurück: Ursprünglich Vorstadtvilla eines Industriellen, wurde das Haus 1952 vom Land Tirol gekauft und das Tiroler Studentenheim vom gemeinnützigen „Verein Jungtirolerhilfe Wien“ ins Leben gerufen. Die entscheidende Rolle spielte dabei der Tiroler Josef Rieger, Obmann des Vereines, der zeitlebens um das Wohlergehen der Tiroler StudentInnen in Wien bemüht war. Das Heim wird bis heute vom Verein als Heimträger betreut.

Ursprünglich nur von einigen Studenten bewohnt, wurde das Gebäude in den 1950er-Jahren aufgestockt und in den 60er-Jahren um den Neubau erweitert. In den 70er-Jahren kam es mit dem Ankauf eines benachbarten Gebäudes zur Gründung des Mädchenheimes. Mittlerweile sind in beiden Gebäudeteilen sowohl Burschen als auch Mädchen zu finden. Mit dem letzen großen Umbau in den 90er-Jahren wurde der Wohnstandard nochmals erhöht. Heute besteht das Heim fast ausschließlich aus gut ausgestatteten Einzelzimmern und mehreren Freizeit- und Gemeinschaftsräumen. Es wird aktuell von 126 StudentInnen bewohnt, davon 92 TirolerInnen und 34 SüdtirolerInnen.

Die ehemaligen BewohnerInnen sind anlässlich des Jubiläums aufgerufen, mit dem Heim Kontakt aufzunehmen: Tel. 01/48800-6100, E-Mail 60-jahre@tirolerheim.com
     
zurück