Bewegtes Leben   

erstellt am
08. 06. 12

Film macht Tiroler und Südtiroler Zeitgeschichte lebendig
Innsrbuck (lk) - Der Privatfilm ist eine wichtige Geschichtsquelle und das visuelle Gedächtnis unserer Gesellschaft. Nach diesem Motto hat der Filmemacher Siegfried Steinlechner einen Film aus tausenden Privatfilmen mit Aufnahmen ab 1920 in Tirol und Südtirol geschaffen. Die privaten Aufnahmen wurden im Rahmen des Interreg-IV-Projekts „Bewegtes Leben“ gesammelt und zu einer Mediathek zusammengeführt.

Lebendige Bilder vom Krieg, von der harten Arbeit ohne Maschinen in den Tälern, vom ersten Urlaub, von der Feuerwehrübung oder vom Bau der Europabrücke veranschaulichen, was die Urgroßeltern, Großeltern und Eltern der Tiroler Bevölkerung bewegt hat. Bereits vorab konnten 200 BesucherInnen den Film bei der Premiere im Kulturhaus des ORF-Landesstudios Tirol sehen.

Das Medienzentrum des Landes Tirol macht die Produktion nun für alle Interessierten sowie für den Bildungsbereich zugänglich. Die zeitgeschichtlichen Dokumente eignen sich nicht nur hervorragend für den Geschichteunterricht, im Schulunterricht können mit Hilfe der des Films auch Themen der jüngsten Vergangenheit erarbeitet werden. Auch alle interessierten Privatpersonen können damit ein Stück Tiroler Geschichte mitverfolgen.

Die 90-minütige DVD "Bewegtes Leben" ist zum Einsatz für nicht kommerzielle Zwecke für Schulen und andere Interessenten beim Tiroler Bildungsinstitut – Medienzentrum, Rennweg 1, 6021 Innsbruck, 0512/508-4292 (medienzentrum@tirol.gv.at) zum Preis von 12 Euro erhältlich.
     
zurück