Österreich gewinnt Europameisterschaft für Drogenspürhunde   

erstellt am
15. 06. 12

Fekter: Österreichischer Zoll zeichnet sich durch hohe Professionalität und Engagement aus – Finanzstaatssekretär Schieder gratuliert Sieger in Wolfsberg
Wien (bmf) - Bei der 7. Europameisterschaft für Drogenspürhunde in Wolfsberg stellten 20 Staaten der EU sowie Drittstaaten tagelang ihr Können unter Beweis. Die Öffentlichkeit konnte dabei nicht nur einen umfangreichen Einblick in die vielfältigen Fähigkeiten und Einsatzmöglichkeiten der Diensthunde erlangen, sondern auch den sportlichen Wettkampf zwischen den verschiedenen Nationen mit großer Spannung verfolgen. „Der Diensthund ist ein unverzichtbarer Partner im Kampf gegen das Verbrechen. Besonders eindrucksvoll ist, Mensch und Tier als eingespieltes Team zu erleben, das gemeinsam die vorgegebenen Aufgaben bewältigt“, so Finanzministerin Dr. Maria Fekter.

Das gelang schließlich den österreichischen Teilnehmenden am besten. Sie holten sowohl die Einzel- als auch die Mannschaftswertung vor der Tschechischen Republik nach Österreich. Sabine Stadter konnte mit Diensthund Pit neben der Einzelwertung auch die Mannschaftswertung mit ihrem Kollegen Johann Pallanitz und Diensthund Diego für sich entscheiden. „Die Kollegen des österreichischen Zolls haben ihre vielfältigen Fähigkeiten und ihre langjährige Erfahrung eindrucksvoll bewiesen. Sie haben Großartiges geleistet und darauf können wir sehr stolz sein“, gratulierte die Finanzministerin den österreichischen Siegern.

„Wir alle wissen, dass die Herausforderungen an unsere Kolleginnen und Kollegen im österreichischen Zolldienst nicht kleiner werden. Daher sind Professionalität, Einsatz und Gespür sowie eine optimale Abstimmung mit den perfekt trainierten Diensthunden wichtiger denn je. Unser Zoll hat vor einem großen internationalen Teilnehmerfeld gezeigt, dass er diese Stärken besitzt und einen entscheidenden Beitrag zur Betrugsbekämpfung leistet“, betonte Fekter die Bedeutung des Zolls für die maßgebliche Stärkung des Wirtschaftsstandortes unseres Landes. „Wir sind stolz, dass unsere Kollegen die Bedeutung des Zolls betonen und ihren engagierten Einsatz einer breiten Öffentlichkeit zeigen konnten. Wir freuen uns mit ihnen über den ersten Platz“, schloss Finanzministerin Fekter.

Schieder: Österreich ist Europameister
Finanzstaatssekretär gratuliert Sieger der Europameisterschaft für Drogenspürhunde in Wolfsberg
Täglich sind unsere Zöllner und Zöllnerinnen für die Sicherheit unserer Grenzen unterwegs. Mit dabei ist meistens ein verlässlicher Partner – der Diensthund. Bei der 7. Europameisterschaft für Drogenspürhunde in Wolfsberg stellten 20 Staaten der EU sowie Drittstaaten ihr Können unter Beweis. Nun stehen die Sieger fest: und das Ergebnis ist mehr als erfreulich. Denn Österreich konnte sowohl in der Mannschafts- als auch in der Einzelwertung den ersten Platz belegen. Die Plätze zwei und drei gingen an die Tschechische Republik sowie an Schweden und die Schweiz. Finanzstaatssekretär Andreas Schieder gratulierte vor Ort den Preisträgern für ihre Leistung: "Ich gratuliere den Siegern sehr herzlich. Es ist schön, wenn die Leistungen, die die Kolleginnen und Kollegen mit ihren Diensthunden täglich im Grenz- und Zollverkehr erbringen, hier auch in einem sportlichen Wettkampf gewürdigt werden.“

Im Alltag der österreichischen Zollverwaltung spielen die Diensthunde eine wichtige Rolle. Die Hunde werden im BMF als Suchtgiftspürhunde, Tabakspürhunde, Bargeldspürhunde und Artenschutzhunde ausgebildet und bei Warenkontrollen bei der Zollabfertigung, zum Beispiel auf Flughäfen, und bei der Überwachung des grenzüberschreitenden Bargeldverkehres eingesetzt. 2011 gehen Bargeldaufgriffe im Wert von 400.000 Euro auf den Einsatz von Zollhunden zurück. Außerdem konnten die Diensthunde 9.544 Gramm Suchtmittel und

2.887.141 Stück Zigaretten aufspüren.
Der Parcours bei der diesjährigen Europameisterschaft wurde in 5 Abschnitte geteilt. Die Hunde hatten Sucharbeiten in LKW, PKW, Gepäckstücken und im freien Raum zu erledigen.

Den Abschluss der EM bildete die große Siegerehrung am 15. Juni 2012 am Bleiweißparkplatz in Wolfsberg.

1.Platz
Mannschaftswertung:
Österreich
Sabine Stadter mit Diensthund Pit
Johann Pallanitz mit Diensthund Diego
Einzelwertung:
Sabine Stadter mit Diensthund Pit - Österreich

2. Platz
Mannschaftswertung:
Tschechische Republik
Tomas Krutina mit Diensthund Aja
Frantisek Konvica mit Diensthund Bojar

Einzelwertung:
Tomas Krutina mit Diensthund Aja – Tschechische Republik

3. Platz
Mannschaftswertung:
Schweden
Emma Dusic mit Diensthund Bellmaker’s Heartily Hamlet THEO
Frida Martinsson mit Diensthund Shotman Belfast Skye TOBI

Einzelwertung:
Markus Giger mit Diensthund Vox vom Hohen First – Schweiz
     
Informationen: http://    
     
zurück