Theater Sommer Klagenfurt   

erstellt am
14. 06. 12

Liebe, Trubel und Heiterkeit im "Weißen Rössl am Wörthersee"
Klagenfurt (stadt) - Das Ensemble des Theater Sommer Klagenfurt bringt erneut das "Weiße Rössl am Wörthersee" auf die Bühne, wieder keine Operette, dafür völlig aus der Fassung. Zusätzlich gibt es eine Fortsetzung des Stücks. Man darf gespannt sein, was Kellner Leopold mit seiner Wirtin Josepha wieder erlebt.

Liebe, Turbulenzen mit vielen Verwechslungen und einer großen Portion Humor - das sind die Zutaten für Regisseur Norbert Holoubek, um erneut das Publikum mit dem "Weißen Rössl am Wörthersee" zu begeistern. Der große Erfolg gab dem jungen Theaterensemble im letzten Jahr recht, darum bringt es das Rössl erneut auf die Bühne. "Es gibt außerdem eine zweite Produktion, eine Fortsetzung, die aber unabhängig vom ersten Teil ist", erklärt Holoubek. Das Stück spielt 10 Jahre später mit Kellner Leopold und seiner Wirtin Josepha, diesmal soll eine Hochzeit ins Haus stehen. Da dies natürlich nicht ohne chaotische Zustände vonstatten geht, darf man gespannt sein.
Neu ist auch das Hauptpaar: Jörg Reifmesser und Eva Reinhold spielen Leopold und Josepha. Wie gewohnt mit dabei sind Astrid Herbich, Daniel Ogris und Wilhelm Prainsack - jeder von ihnen verkörpert wieder mehrere Rollen.

Garantiert im Publikum zu sehen sein wird Kulturreferent Vizebürgermeister Albert Gunzer, der den gemeinnützigen Verein Theater Sommer Klagenfurt gerne unterstützt. "Ich freue mich schon sehr auf die Wiederaufnahme und die Fortsetzung. Das Ensemble ist eine Bereicherung für Klagenfurt und ich bin begeistert, welch hervorragende Arbeit diese jungen Leute leisten", sagt Gunzer.

Das Team des Theater Sommer Klagenfurt wird von der Stadt Klagenfurt mit 10.000 Euro unterstützt, dazu kommen noch Sachleistungen (Spielort, Ausstattung etc.).

Erstmals ist die Produktion auch im Kärntner Kulturpass vertreten. "Dies ermöglicht den Besitzern kostenlosen Eintritt in unsere Vorstellung", erklärt Robert Saringer, der die operative Leitung im Verein hat. Nähere Infos: http://kulturpass.kulturchannel.at/

Wieder mit dabei - der "Bittwoch" - eine Aktion des Theater Sommer Klagenfurt, bei der man Kultur erleben kann und gleichzeitig etwas Gutes tut. An den zwei Bittwochs-Vorstellungen (Mittwoch, 4. Juli und Mittwoch, 11. Juli) haben Besucher die Gelegenheit, selbst mitgebrachte Gegenstände gegen Eintrittskarten zu tauschen. "Da kamen bereits letztes Jahr viele kuriose Dinge zusammen", sagt Saringer. Am 18. Juli werden die kreativsten Mitbringsel gegen eine kleine Spende im Publikum verlost, der Betrag wird vom Verein verdoppelt und kommt einem guten Zweck zu, heuer sind es die Roten Nasen Clown-Doktoren.

Termine
"Im Weißen Rössl am Wörthersee - keine Operette, doch völlig aus der Fassung" und "Im Weißen Rössl am Wörthersee - das verflixte zehnte Jahr!" spielt vom 20. Juni bis 21. Juli, jeweils um 20:30 Uhr (Einlass ab 19. 30 Uhr) im Innenhof des Stadthauses Klagenfurt, Theaterplatz 3.
     
Informationen: http://www.theatersommerklagenfurt.at    
     
zurück