OÖ bei Deutschen hoch im Kurs   

erstellt am
14. 06. 12

… als Firmenstandort, Geschäftspartner und Urlaubsziel – Oö. Wirtschaftsdelegation präsentierte in Berlin die Vorzüge des Bundeslandes
Linz (lk) - Mehr als ein Drittel der oberösterreichischen Exporte gehen nach Deutschland. 2011 waren das Güter und Dienstleistungen im Wert von über zehn Milliarden Euro. Grund genug für unser Bundesland, sich in der deutschen Hauptstadt Berlin als moderner Firmenstandort, aber auch als attraktives Reiseziel zu präsentieren.

"Rechtssicherheit, rasche Behördenverfahren und qualifizierte Mitarbeiter/innen bringen uns im internationalen Standortwettbewerb den entscheidenden Vorteil", fasste Wirtschafts-Landesrat Viktor Sigl bei der Standortpräsentation in der Österreichischen Botschaft zusammen. WK-Präsident Dr. Rudolf Trauner betonte: "Wir sind kein Hochsteuerland, wenn man Preis und Leistung vergleicht." Dass die Leistung stimmt, darin waren sich die deutschen Besucher/innen einig.

Dass Oberösterreich ein guter Boden für deutsche Unternehmen ist, beweisen auch mehr als 100 weitere Firmen, die von der Standortagentur des Landes OÖ, der Technologie- und Marketinggesellschaft (TMG), bei der Betriebsansiedlung oder -erweiterung begleitet wurden. Hier macht sich das One-Stop-Shop-Prinzip der TMG bezahlt, wonach interessierte Unternehmen einen Ansprechpartner haben, der sie von der Wahl des Grundstückes über Amtswege bis hin zur Mitarbeiter-Suche begleitet.

Nicht zuletzt ist Deutschland auch der wichtigste Auslandsmarkt für die oö. Tourismusbranche: Jeder fünfte Gast kommt aus Deutschland.
     
zurück