Das USP – Verwaltung von der schnellsten Seite   

erstellt am
13. 06. 12

Neues Service für UnternehmerInnen
Wien (bmj) - Das Unternehmensserviceportal (USP) ist die zentrale Service-Website der österreichischen Verwaltung für UnternehmerInnen. Maßgeschneiderte, für Unternehmen relevante Informationen und die gebündelten E-Government-Anwendungen des Bundes mit Single-Sign-on-Funktion ermöglichen Behördenwege per Internet. UnternehmerInnen können so Zeit und Kosten sparen. Und durch den Einsatz moderner Technologien wird höchste Sicherheit gewährleistet.

Alle Amtswege mit einem Klick
Unterschiedliche Melde- und Informationsverpflichtungen gegenüber der Verwaltung bedeuten für Unternehmen oft einen enormen zeitlichen und finanziellen Aufwand. 230 Millionen Mal pro Jahr erfüllen Betriebe in Österreich eine der 5.700 bundesrechtlichen Informationsverpflichtungen gegenüber Behörden oder Dritten. Künftig werden Unternehmen – und damit jede/r UnternehmerIn – EIN Portal für alle Behördenwege nutzen können. Außerdem genügt im USP eine einzige Anmeldung, um Melde- und Informationsverpflichtungen gegenüber dem Bund sicher, rasch und rund um die Uhr online abwickeln zu können.

Das USP – das mit 23. Mai 2012 den Vollbetrieb aufgenommen hat – wurde Schritt für Schritt zum zentralen One-Stop-Shop der Bundesverwaltung für die heimischen Betriebe ausgebaut. Auf der Website können alle Informationen, die für Unternehmen relevant sind, abfragt werden. Auch Amtswege können via USP getätigt werden. Darüber hinaus sind eine Formulardatenbank und eine Behördensuche im USP verfügbar. Bestehende Verfahren wie FinanzOnline wurden nicht verändert, sind jedoch in das USP integriert und mittels Single-Sign-On erreichbar.

UnternehmerInnen finden auf diesem Portal aus dem Bereich der Justiz unter anderem Informationen zum Firmenbuch, Grundbuch und Konsumentenschutz.
     
Informationen: http://www.usp.gv.at    
     
zurück