6. Schrammel.Klang.Festival. 2012   

erstellt am
25. 06. 12

Von Schikaneder über Nestroy bis Kollegium Kalksburg – Musik, Theater und bildende Kunst rund um den Herrensee von 6. bis 8. Juli 2012 in Litschau (NÖ)
Wien (content event) - Festivalgründer Zeno Stanek versammelt wieder über 100 Künstlerinnen und Künstler im Namen der Schrammelmusik vor der eindrucksvollen Naturkulisse des Herrensees. Diesmal wird auch zweier Todestage gedacht: Emanuel Schikaneder starb vor 200 Jahren, Johann Nestroy vor 150 Jahren.

Schikaneder zu Ehren bringt Otto Brusatti am 8. Juli um 13.45 Uhr im Rahmen des Schrammel.Pfades seine sehr persönliche Version der „Zauber­flöte“ als Uraufführung zu Gehör – dank der Besetzung unüberhörbar „schrammelig“.

Die Nachtwanderung am 7. Juli ab 23.30 Uhr mit insgesamt sieben musiktheatralischen Stationen (Des Ano im BRAUHAUSstadl als Höhepunkt) unter dem Titel „bezaubernd schön – im Dunkel der Nacht“ ist ebenfalls dem Jubilar Schikaneder zugeeignet. Agnes Palmisano wiederum präsentiert „NESTROY!“ im Rahmen des Schrammelpfades am Samstag.

Eröffnet wird das Festival am Freitag, 6. Juli, mit drei Urgesteinen der österreichischen Musikszene: Otto Lechner, Hans Tschiritsch und Franz Haselsteiner präsentieren ihr neuestes Programm NEUN. Anschließend musiziert Rudi Koschelu mit Insingizi: Afrika meets Wiener Lied.

Am Samstag, 7. Juli, geht es nach der Matinee im Herrenseetheater mit dem Wiener Zither­quar­tett, von 13.00 bis 18.00 Uhr auf den legendären Schrammel.Pfad rund um den Herrensee mit Konzerten, Theater, Oper und Lesungen auf den Naturbühnen sowie dem gemächlichen Schrammel.Floß, mit Picknick-Gastronomie, einem Weinpavillon und dem Schrammelheurigen „Im Gemüth­lichen“. Ein Highlight neben Agnes Palmisanos „NESTROY!“ ist die Operettenparodie „Fledermaus returns“ von Oskar Aichin­ger (Komposition).

Die Gala am Samstagabend bestreiten die beiden großen Ensembles Klangkombinat Kalksburg und vienna clarinet connection.

Am Sonntag, 8. Juli, nach Ankunft des Schrammel.Klang.Express und des Schrammel. Frühstücks am Bahnhof mit sterzinger experience, sowie nach der Schrammel.Messe von und mit Herbert Prikopa in der Litschauer Kirche folgt wiederum der Schrammel.Pfad von 13.00 bis 18.00 Uhr.

Für Sportliche gibt es am Sonntag wieder die Schrammel.Golf.Trophy von 9.00 bis 16.00 Uhr.

Den Festivalausklang am Sonntagabend ab 19.00 Uhr gestaltet diesmal Erika Pluhar mit ihrem Programm „Lied Wien Wir“.
     
Informationen: http://www.schrammelklang.at/    
     
zurück