Kreativ, innovativ, genial – Die besten Ideen Oberösterreichs   

erstellt am
22. 06. 12

Wirtschafts-Landesrat Viktor Sigl: "Unternehmer zeigen mit ihren Entwicklungen beeindruckende Innovationskraft"
Linz (lk) - Das Farbenspiel des AEC in Linz hat die bunte Vielfalt beim EDISON Ideenwettbewerb 2012 noch unterstrichen. Am Abend des 21.06. wurden die besten Ideen prämiert. Der Hightech-Inkubator Tech2b in Kooperation mit business pro austria und zahlreichen Partnern haben mit Unterstützung des Landes OÖ die Ideen nicht nur bewertet, sondern auch einem Coachingprozess unterzogen, damit diese auf die reale Umsetzung am Markt vorbereitet werden. "Kreative und innovative Jungunternehmerinnen und Jungunternehmer auf dem Weg in die Selbständigkeit zu fördern ist ein wichtiges Ziel. Der "EDISON" hilft uns dabei, dieses Potenzial in Oberösterreich ausfindig zu machen", so Wirtschafts-Landesrat Viktor Sigl.

Preisträger in der Kategorie „kreativ-wirtschaftliche Ideen“
Der EDISON 2012 in Gold ging an Catrin Aschenwald-Eybl (Haid) für ihre Idee des Hi-Po: der Sport-BH für den Po – er hält den Po, sodass das Fettgewebe nicht durch das Bindegewebe aufgefangen werden muss und dieses dadurch nicht geschädigt wird. Silber ging an René Voglmayr (Puchenau) für seine Idee Janana's Gold - ein virtuelles Quiz Event, bei dem man sein Wissen in einer Art Schatzsuche testen kann - in Interaktion mit Freunden - in Echtzeit - online. Der dritte Preis dieser Kategorie ging an Wolfgang Langeder (Engerwitzdorf) für seine Idee UTOPE - interaktive Kleidung mit integrierter dehnbarer Elektronik, wie beispielsweise eine beleuchtete Radfahrerjacke. Die Preise in der Kategorie „kreativ-wirtschaftliche Ideen“ wurden von der Siemens VAI und der Siemens AG Österreich gesponsert.

Preisträger in der Kategorie „innovativ-orientierte Ideen“
Der goldene EDISON 2012 in dieser Kategorie ging an Thomas Steininger (Mondsee) für die Idee Selforder.at – eine Möglichkeit per Handy eine Bestellung aufzugeben, um nicht auf den Kellner warten zu müssen. Silber gewann Martin Schweiger (St. Konrad) und sein Team für die Idee des E-Bike Ladesystems. Bronze in der Kategorie innovativ-orientierte Ideen wurde an Thomas Furtner (Ried) verliehen für die Idee eines Treppenbausatzes aus Metall für eine gerade Treppe, die an der Wand montiert wird. Die Preise wurden von dem Verband der Technologiezentren Österreichs zur Verfügung gestellt.

Kategorie „technologie-orientierte Ideen“
Der goldene EDISON Preis 2012 ging an Sebastian Riepl (Freistadt) und sein Team mit der Idee einer neuartigen Wärmepumpe für die Industrie – ein Produkt, das sich an den Kunden anpasst. Silber bekamen Jakob Leitner (Linz) und sein Team für die Idee NiCE Wall - ein auf die Bedürfnisse von Firmen abgestimmtes interaktives Whiteboard-System mit einem speziellen Fokus auf einfache Bedienbarkeit, Skalierbarkeit und Mehrbenutzerinteraktion. Die Trophäe in Bronze bekam Siegfried Schröcker (Rosenau am Hengstpass) für seine Idee Seal Protect – ein Hochwasserschutz, der es möglich macht, innerhalb von Sekunden Fenster und Türen wasserdicht und druckbeständig zu verschließen. Die Preise in dieser Kategorie wurden von 3M Österreich zur Verfügung gestellt.

Sonderpreis in der Kategorie „technologie-orientierte Ideen“
Der Sonderpreis für besonders wissenschaftliche Leistungen wurde von Mag. Robert Schernhuber (Sparkasse OÖ) überreicht an Christoph Goniva (Linz) und sein Team für die Idee CFDEMproject – eine Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Industrie.

Der Wettbewerb
EDISON der Preis ist ein zweistufiger Ideenwettbewerb, der sich an kreative, technologie-orientierte Innovatoren richtet. In der ersten Phase des Wettbewerbs werden Ideen auf ihre Umsetzbarkeit und ihr Potenzial bewertet. In der zweiten Phase werden die besten Ideen je Ideenkategorie gemeinsam mit Experten zu einem stimmigen Geschäftskonzept weiterentwickelt. Coaches bereiten die Finalisten in Workshops auf Investorengespräche vor und legen mit ihnen gemeinsam Umsetzungsstrategien fest. Den Gewinnern der zweiten Phase wurden neben Geldpreisen, auch die Trophäen EDISON in Gold, Silber und Bronze sowie Sonderpreise verliehen. Der Wettbewerb wurde von tech2b konzipiert und wird von der Johannes Kepler Universität Linz, der FH OÖ, der Kunstuniversität Linz getragen.
     
Informationen: http://www.edison-der-preis.at    
     
zurück