Salzburger Marionetten begeisterten in New Yorker Carnegie Hall   

erstellt am
21. 06. 12

Ausverkauft: Höchst erfolgreiche Gastspiele in den USA vor 2.000 Zuschauern – Gute Kritik: Sogar die Kulturredaktion der New York Times zeigte sich überzeugt
Salzburg/New York (marionetten.at) - Großer internationaler Erfolg für das Salzburger Marionettentheater: Im Rahmen einer kurzen US-Tournee überzeugte das traditionsreiche Puppenspielerteam bei Auftritten in der legendären Carnegie Hall in New York sowie am McCarter Theatre in der renommierten Universitätsstadt Princeton. Alle drei Auftritte waren restlos ausverkauft, mehr als 2.000 Zuschauer zeigten sich von den Salzburger Künstlern und ihren Holzpuppen begeistert. Bemerkenswert: Auch die New York Times lobte die Performance in einer ausführlichen Kritik.

"Erfolgreiche Auslandsgastspiele gehören schon seit der Gründung des Theaters zum Programm, in seiner knapp hundertjährigen Geschichte war das Marionettentheater bereits rund 250 Mal im Ausland auf Reisen", erklärt Barbara Heuberger, Chefin des Salzburger Traditionshauses. "Ob in Südamerika, den USA, Japan, China, Russland oder im arabischen Raum - überall verzücken unsere Spieler und ihre geschnitzten Holzpuppen die zahlreichen Besucher und präsentieren sich damit als ausgezeichnete Werbebotschafter für Salzburg."

Im nächsten Jahr feiert das Salzburger Marionettentheater, welches derzeit übrigens ohne jeglichen Subventionen der öffentlichen Hand erhalten wird, sein 100-jähriges Bestandsjubiläum mit einem umfangreichen Sonderprogramm. Vorher geht das zehnköpfige Puppenspielerteam heuer noch ein weiteres Mal auf Reisen, im Dezember ist eine mehrwöchige Tournee nach Paris geplant.
     
Informationen: http://www.marionetten.at    
     
zurück