Europa lernt Deutsch in 10 Sprachen   

erstellt am
21. 06. 12

Wien (öi) - Acht Partner aus sechs europäischen Ländern starten gemeinsam die von der Europäischen Kommission finanzierte Online-Plattform deutsch.info. Das neue, grenzüberschreitende Projekt ermöglicht kostenloses Deutschlernen in zehn europäischen Sprachen.

Die neuartige Plattform deutsch.info richtet sich mit Sprachkursen auf drei Niveaustufen an AnfängerInnen und Deutsch-Interessierte mit Vorkenntnissen, die von Zuhause aus Deutsch lernen oder ihre Sprachkenntnisse verbessern wollen. Gleichzeitig bietet sie praktische Informationen über das Leben und Arbeiten in Deutschland und Österreich und ist damit sowohl für ArbeitnehmerInnen sowie für StudentInnen, TouristInnen oder BewohnerInnen der Grenzregionen Deutschlands und Österreichs interessant. Schließlich trotzen die beiden Nachbarländer der Wirtschaftskrise und glänzen mit attraktiven, stabilen Arbeitsmärkten. "Die Menschen wissen, dass ihnen Deutsch den entscheidenden Startvorteil für ihre Karriere bringt", erklärt Anne Pritchard-Smith, Geschäftsführerin des Österreich Insti-tut, das als einer von acht Projektpartnern für die Entwicklung der Deutschkurse verantwortlich ist. "Die Online-Plattform deutsch.info wendet sich direkt an sie. Sie spricht Lernende an, die in ihren Ländern oder im deutschsprachigen Raum erfolgreich sein wollen- oder sich beide Möglichkeiten offen halten wollen."

Die Zusammenarbeit im deutsch.info-Team ist einzigartig und Teil des Konzepts. Partner aus Deutschland und Österreich entwickeln mit KollegInnen aus Polen, Tschechien, der Slowakei, Slowenien, Kroatien, Litauen und Russland die Plattform. "Die erfahrenen Partner aus unterschiedlichen Bereichen und Ländern bringen neben ihren fachlichen Kompetenzen eine hohe interkulturelle Erfahrung in deutsch.info ein", so Projektleiter Jevgenij Gaus vom Berliner Studio Gaus, das schon erfolgreich andere Sprachlernportale entwickelte. "Die Partner adaptieren die Lernmaterialien für die jeweiligen Länder und kümmern sich in der jeweiligen Heimatregion um die Verbreitung und Bewerbung von deutsch.info."

Am 6. Juni startet deutsch.info als Infoseite, auf der Interessierte die Entwicklung des Projektes verfolgen können. Am 20. Juni wird das Projekt bei einem Pressefrühstück in Wien JournalistInnen aus verschiedenen Ländern vorgestellt.
     
Informationen:
http://www.oesterreichinstitut.org
http://www.oesterreichportal.at
   
     
zurück