Departure: Kreative und Wirtschaft in einem Boot   

erstellt am
20. 06. 12

Finanzierung von Kooperationen zwischen Kreativwirtschaft und Wirtschaft
Wien (rk) - Mit dem Themencall "Kooperation" schlägt departure, die Kreativagentur der Stadt, einen neuen Weg ein. Ziel ist, die Zusammenarbeit zwischen Kreativ- und Wirtschaftsunternehmen gezielt zu fördern und zu unterstützen. Erstmals wird dieser Call gemeinsam mit der Wirtschaftsagentur Wien abgewickelt. "Mit dem Call erhalten Kreativunternehmen einen verbesserten Zugang zu Produktion und Vertrieb, und Unternehmen der klassischen Wirtschaft finden Zugang zu neuen, kreativen Lösungen. Damit profitieren auch die Wienerinnen und Wiener, weil Innovationen als Motor für die gesamte Wiener Wirtschaft und damit auch für unsere Arbeitsplätze der Zukunft dienen können", ist Vizebürgermeisterin, Finanz- und Wirtschaftsstadträtin Renate Brauner überzeugt. Dafür stehen Fördermittel in der Höhe von insgesamt 1,5 Millionen Euro zur Verfügung. Um den Kontakt zwischen Kreativen und Wirtschaft herzustellen, werden erstmals sogenannte Door-Opener (Vermittler) eingesetzt.

Insgesamt gibt es in Wien 100.000 Unternehmen – 14.000 davon zählen zur Kreativwirtschaft. "Die Vernetzung zwischen Kreativ- und Wirtschaftsunternehmen zu stärken, die Öffnung füreinander zu beschleunigen und die Grenzen zwischen Content-Entwicklung und Produktion aufzuheben ist das Ziel des Themencalls focus Kooperation", so Bettina Leidl, die Geschäftsführerin von departure. Für Kreativunternehmen bedeutet die Kooperation einen verbesserten Zugang zu Produktion, Vertrieb und Marketing. Für klassische Wirtschaftsbetriebe beispielsweise die Möglichkeit, Strukturen aufzubrechen und zukunftsweisende Geschäftsmodelle zu entwickeln. "Für die klassische Wirtschaft verbergen sich hinter einer Kooperation weit mehr Möglichkeiten, als sich in einer Kalkulation niederschreiben – neue Wege eröffnen oft auch neue Märkte und davon profitiert wiederum der gesamte Wirtschaftsstandort", zeigt sich Gerhard Hirczi, Geschäftsführer der Wirtschaftsagentur Wien überzeugt.

Ein gelungenes Beispiel einer derartigen Kooperation ist das neue Parfum des Modedesignkollektivs Wendy&Jim. Der Flakon wurde gemeinsam mit dem Traditionsunternehmens Augarten Porzellan entwickelt. Erst die Kombination zwischen avantgardistischer Mode und hochwertiger Handarbeit schafft Mehrwert in neuen Kontexten z.B. den Zugang für Augarten zu neuen Medien oder die Rückwirkung der langjährigen Traditionsqualität auf Wendy&Jim. Ein gemeinsames Kooperationsverständnis und die frühzeitige Einbindung beider Partner in den Entwicklungsprozess sind entscheidende Faktoren für das Gelingen einer Kooperation und langfristigen Partnerschaft auf Augenhöhe.
1,5 Millionen Euro für die Eröffnung neuer Handlungsfelder der Wiener Wirtschaft

Der Call "focus Kooperation" spricht alle acht Kreativbereiche – Architektur, Audiovision, Design, Kunstmarkt, Medien/Verlagswesen, Mode, Multimedia und Musik – an. Ausgerichtet wird der Call gemeinsam mit der Wirtschaftsagentur Wien, die für diesen Call zusätzlich zu den 1 Millionen Euro von departure 500.ooo Euro für Unternehmen der klassischen Wirtschaft bereitstellt.

Persönliche Beratungsangebote, Vermittlung von Kooperationen, White Paper
Einreichungen sind ab 18. Juni bis 1. Oktober 2012 möglich. Als Door-Opener fungierten Doris Rothauer für die Kreativwirtschaft und Thomas Jozseffi für den Bereich der klassischen Wirtschaft. In ihrer Rolle wirken Sie als Multiplikatoren in den einzelnen Szenen und stehen für die Vermittlung konkreter Partnerschaften zur Verfügung. "departure get together" finden am 28. Juni und am 6. September 2012 im project space am Karlsplatz statt. Bei diesen Veranstaltungen, die departure in Kooperation mit The Gap – Magazin für Glamour und Diskurs – durchführt, werden Best-practice-Projekte vorgestellt, die bereits erfolgreiche Kooperationen vorweisen können.

departure
departure, die Kreativagentur der Stadt Wien und ein Unternehmen der Wirtschaftsagentur Wien, wurde im Herbst 2003 als Österreichs erste eigenständige Wirtschaftsförderungs- und Servicestelle für Unternehmen der Kreativwirtschaft gegründet fördert und vernetzt Wiener Unternehmen der Kreativwirtschaft in den Bereichen Architektur, Audiovision, Design, Kunstmarkt, Medien/Verlagswesen, Mode, Multimedia und Musik. Seit dem Start des Förderprogramms wurden 256 Projekte mit 22,4 Millionen Euro gefördert und mehr als 1.500 hoch qualifizierte Arbeitsplätze neu geschaffen oder gesichert.
     
Informationen: http://www.departure.at    
     
zurück