Leistbare Vielfalt in nächster Umgebung   

erstellt am
19. 06. 12

Programmpräsentation der Burgenländischen Kulturzentren
Eisenstadt (blms) - Professionalität, Qualität und jahrzehntelange Erfahrung machen die Burgenländischen Kulturzentren mit ca. 2.000 Veranstaltungen und 250.000 Besuchern pro Jahr an sechs Standorten zu einer der bedeutendsten Kulturinstitutionen im Burgenland. Auch in der Spielsaison 2012/2013 wird - vom Schauspiel bis zur Komödie, von der Operette bis zur Show - wieder unterhaltsame Theaterkost mit renommierten Ensembles, erfahrenen Regisseuren und prominenten Publikumslieblingen geboten. „Unter der Prämisse vor Ort, leistbar und künstlerisch vielfältig ist es auch für die kommende Saison gelungen, eine maßgeschneiderte, flächendeckende und ganzjährige Programm-Mischung zustande zu bringen, die dem Publikumsgeschmack Rechnung trägt und den Genuss von qualitätsvoller Kultur in nächster Umgebung möglich macht“, erklärte Kulturlandesrat Helmut Bieler in einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem Geschäftsführer der Burgenländischen Kulturzentren, Dr. Josef Wiedenhofer, sowie den BEWAG Vorstandssprecher Mag. Michael Gerbavsits und BEWAG Vorstand Leopold Buchmayer. Der Landesenergieversorger sponsert seit dem Jahr 2000 die diversen Aufführungen und Unterhaltungsdarbietungen und unterstützt auch das diesjährige KUZ-Programm.

Jahrzehntelange Erfahrung gepaart mit viel Herz und persönlichem Engagement machen die Burgenländischen Kulturzentren zu einer der beliebtesten und bedeutendsten Kulturinstitutionen im Burgenland und zu einer Plattform der kulturellen Vielfalt, wobei das Theater für Erwachsene, Kinder und Schüler den wichtigsten Bestandteil darstellt. Mit dem Umbau des Kulturzentrums Eisenstadt schafft das Land Burgenland nun einen völlig neuen kulturellen Rahmen, der ab November 2012 mit seiner modernen Architektur, der brillanten Akustik und seiner technischen Ausstattung den absolut höchsten Ansprüchen eines zeitgemäßen und professionellen Veranstaltungszentrums genügt. So werden neben dem gewohnten Theaterprogramm und dem Zyklus „Best of Cabaret“ im neuen Kulturzentrum auch zusätzlich drei neue Konzertzyklen angeboten, wo im Rahmen von „Klassik“, „World Music“ und „Chanson“ internationale Stars zu Gast sind.

Auf dem landesweiten Programm der kommenden Theatersaison stehen neben Ferdinand Raimunds „Bauer als Millionär“, Komödien von Ken Ludwig, Ray Cooney und Stefan Vögel ebenso am Programm wie Klassiker der Weltliteratur und Stücke nach Bestseller-Romanen von Oscar Wilde und Ernest Hemingway oder das Schauspiel „Die 39 Stufen“ nach dem berühmten Film von Alfred Hitchcock. Fantastische Show-Einlagen und musikalische Unterhaltung sind mit der Show „Pasión de Buena Vista – The legends of Cuban music“, der „Harry Belafonte-Story“, den „Wiener Comedian Harmonists“ sowie der Operette „Gräfin Mariza“ von Emmerich Kálmán garantiert.

Informationen:
http://www.bgld-kulturzentren.at
http://www.lisztzentrum.at
     
zurück