Open Government Data Graz ab sofort online   

erstellt am
19. 06. 12

Neues Portal stellt offene Daten der Stadtverwaltung zur Verfügung
Graz (stadt) - Am 18.06. fiel der Startschuss für das Open Government Data Portal der Stadt Graz, das den Bürgerinnen und Bürgern von der Verwaltung gesammelte Daten und Statistiken kostenlos bereitstellt. Damit unterstützt Graz eine moderne, serviceorientierte Verwaltung und baut ihr E-Government Angebot weiter aus.

Bei der gestrigen Pressekonferenz wurde das neue Open Government Data Graz - Portal präsentiert. Die Stadt Graz ist Gründungsmitglied der OGD Österreich und hat im Jahr 2011 gemeinsam mit dem Bund, Linz, Wien und Salzburg die Cooperation Open Government Data (OGD) ins Leben gerufen, mit dem Ziel, eine österreichweite Plattform mit öffentlichen Daten zu etablieren. Nach Wien und Linz ging jetzt auch die steirische Hauptstadt mit einem eigenen Portal online. Für dessen Umsetzung wurde von der Stadt Graz eine eigene Richtlinie festgelegt.

Hinter Open Government Data steckt die Idee, dass alle von der Verwaltung gesammelten Daten, die nicht personenbezogen sind, veröffentlicht werden und kostenlos abrufbar sind. Graz veröffentlicht in der ersten Phase Datensätze zu Bevölkerung, Geodaten, Finanzen oder etwa Wahlen. Jene Daten stehen der Allgemeinheit ohne Einschränkung zur freien Nutzung, Weiterverarbeitung und -verwendung zur Verfügung.

„Es gibt in der Europäischen Union eine Richtlinie und zahlreiche Initiativen, damit öffentliche Einrichtungen für Transparenz ihrer Daten sorgen“, erklärte Gemeinderat Peter Mayr in Vertretung von Bürgermeister Mag. Siegfried Nagl. „Nach Wien und Linz hat im letzten Jahr auch Graz mit der Umsetzung begonnen. Dies war ein großes Anliegen von Bürgermeister Nagl“, so Mayr.
     
Informationen: http://data.graz.gv.at    
     
zurück