Wenn die Saiten jubilieren   

erstellt am
29. 06. 12

Millstatt (gassner&hluma) - Das internationale Gitarrenfestival „La Guitarra esencial … the art of guitar“, das Anfang August im Kärntner Millstatt über die Bühne geht, feiert sein fünfjähriges Jubiläum. Als Gratulanten haben sich internationale Stars angesagt, die die großen Konzerthäuser dieser Erde füllen.

Der Millstätter See stellt die inspirierende Kulisse für den Auftritt von Virtuosen der Weltklasse, die vom 1. bis 5. August beim internationalen Gitarrenfestival „La Guitarra esencial … the art of guitar“, die Saiten anschlagen. Zur Eröffnung der Gitarrenfestspiele (1. 8.) löst die Brasilianerin Badi Assad temperamentvoll die Grenzen zwischen Latin, Klassik, Jazz, World und Popmusik auf. In ihrer One-Woman-Show kombiniert das Multitalent gekonnt Gitarre, Gesang und Percussion.

Frauenpower auch beim traditionellen Doppelkonzert am 2. 8., dessen ersten Teil die Schauspielerin Heilwig Pfanzelter, die Percussionistin Ingrid Oberkanins sowie Julia Malischnig, Gitarristin und Art Director von „La Guitarra esencial“, bestreiten. Unter dem Motto „Andalucía!“ entführen die drei Frauen musikalisch und literarisch in eine Welt voller Sinnlichkeit, Leidenschaft und Poesie. Im Anschluss daran heißt es: Bühne frei für die heißen Rhythmen des Gipsy Swing, den das Diknu Schneeberger Trio rasant interpretiert.

Maestro Paco Peña, der Großmeister des Flamencos, füllt mit seinem Gitarrenspiel die Konzertsäle dieser Welt. Bei „Flamenco Puro“ entzündet er gemeinsam mit dem Flamenco-Gitarristen Rafel Montilla und mit dem brillanten, weltweit gefeierten Tanzstar Angel Muñoz ein einzigartiges Feuerwerk spanischer Leidenschaft (3. 8.). Als weiteres Highlight gilt das Konzert mit dem European Guitar Quartet am 4. 8., bei dem Pavel Steidl, Thomas Fellow, Zoran Dukic und Reentko Dirks in die Saiten schlagen. Zum Abschluss des Abends lautet die Devise „Join the Jam!“: Musiker der kelagBIGband laden dazu ein, in offener Atmosphäre gemeinsam bis tief in die Nacht zu musizieren.

Darüber hinaus stehen täglich Workshops mit den Künstlern auf dem Programm. Unterricht geben beispielsweise Zoran Dukic in klassischer Gitarre, der Flamenco-Artist Rafael Montilla, der Kärntner Jazz-Gitarrist Primus Sitter oder Reentko Dirks in World Guitar. In der traditionellen Sonntagsmatinee (5. 8.) werden die Studenten des Festivals ihre während der Woche erarbeiteten Werke präsentieren und so das 5. internationale Gitarrenfestival ausklingen lassen. Erstmals wird dabei auch das mitreißende „Las Guitarras Gitarrenorchester“ des oberösterreichischen Landesmusikschulwerks auftreten.
     
Informationen: http://www.musikwochen.com    
     
zurück