Nachwuchsstars der Opernszene zu Gast am Achensee  

erstellt am
06. 07. 12

Innsbruck (pro.media) - Der Achensee wird von 12. Juli bis 3. August 2012 zum musikalischen Zentrum Tirols. Das Tiroler Opern Programm (TOP), eine dreiwöchige Fortbildung für angehende Opernsängerinnen und –sänger, findet zum bereits achten Mal in der führenden Sommerurlaubsregion statt. Davon profitieren nicht allein die Künstler, sondern auch Einheimische sowie Gäste, die im Rahmen des TOP mehrere Konzerte und auch Workshops mit vielversprechenden, internationalen Nachwuchsstars besuchen können. Für die insgesamt 20 Workshop-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer aus aller Welt bedeutet der Intensivkurs die einzigartige Möglichkeit, das Angenehme – in Form eines mehrwöchigen Aufenthalts in einer der schönsten Regionen Tirols – mit dem Nützlichen zu verbinden.

Das Tiroler Opern Programm (TOP) zielt darauf ab, das individuelle Können der einzelnen Teilnehmer zu fördern und weiter zu entwickeln. Im Rahmen eines intensiven dreiwöchigen Sommerseminars in der Region Achensee bietet das TOP Fortbildung für angehende Opernsängerinnen und -sänger durch praktisch und pädagogisch versierte Meisterlehrerinnen und -lehrer. Der Schwerpunkt liegt in der Vermittlung von Gesang, Schauspiel, Tanz und Bewegung. Zudem wird großer Wert darauf gelegt, das Erlernte sofort in die Praxis umzusetzen. Zu diesem Zweck finden im Zuge des dreiwöchigen Kursprogramms auch mehrere öffentliche Aufführungen statt, bei denen die Studenten das Erlernte bereits vor Publikum zeigen können. Darüber hinaus bietet das TOP einer interessierten Öffentlichkeit die Möglichkeit, sich in Workshops mit Künstlern und Lehrenden des Tiroler Opern Programmes musisch und ästhetisch weiterzubilden.

TOP – Kultur als Erfolgsprogramm
Mehr als 120 Sängerinnen und Sänger aus aller Herren Länder haben in den vergangenen sieben Jahren bereits an TOP teilgenommen. 2012 kommen die insgesamt 20 Operneleven aus Tirol, Deutschland, Lettland, Australien, Nordamerika und Japan. Mit dem Sänger J. Warren Mitchell und dem Pianisten Roger Pan kommen 2012 zwei Teilnehmer an den Achensee zurück, die bereits im Vorjahr am TOP teilgenommen haben. Die Gastfreundschaft, die tolle Landschaft und die professionelle Arbeit des Vereins des Tiroler Opern Programmes haben sie nach eigenem Bekunden dazu bewogen, erneut dabei zu sein. Die Nachwuchsstars wurden seit Bestehen des TOP von 25 Vollzeit- sowie 30 Gastlehrerinnen und -lehrern bestens betreut. Mit Megan Buness, die Opern Business und Gesang unterrichtet, sowie Bariton Kim Josephson, der ebenfalls Gesang lehrt, sind heuer zwei neue Lehrer von internationalem Format mit dabei. Der Erfolg gibt dem TOP recht: "Viele der Alumni des Programms treten heute an renommierten Konzert- und Opernhäusern in aller Welt auf" freut sich auch Elizabeth Bachmann, Gründerin des Tiroler Opern Programmes.

Besondere Highlights für Freunde der Oper
Die Teilnehmer des Tiroler Opern Programmes werden das Erlernte in diesem Sommer insgesamt vier Mal vor Publikum proben. Zu diesen Aufführungen sind Einheimische wie auch Gäste sehr herzlich eingeladen.
     
Informationen: http://www.achensee.info/    
     
zurück