OÖ Musiksommer 2012   

erstellt am
05. 07. 12

Gemeinsame Projekte von Anton Bruckner Privatuniversität, Landesmusikschulwerk, Landestheater und Oö. Kulturdirektion"
Linz (lk) - Die Kultureinrichtungen des Landes machen keine Sommerpause, ganz im Gegenteil. Viele von ihnen nutzen die Zeit und die Möglichkeiten, sich mit eigenen Kulturprojekten zu präsentieren oder spezielle, konzentrierte Aus- und Fortbildungsprogramme anzubieten, vor allem im Bereich der musischen Bildung. Eine wesentliche Drehscheibe dabei sind die OÖ. Landesmusikschulen, die mit unterschiedlichen Partnern vielfältig vernetzt aktiv sind.

"Der oberösterreichische Sommer wird zum Musiksommer. Die Kulturhäuser des Landes rücken noch näher zusammen - es kommt auf die gemeinsame Orchesterleistung an. Wir haben ein hochqualitatives Unterhaltungsprogramm für alle Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher sowie unsere Gäste. Das Besondere ist dabei die Einbeziehung unserer Jugend - alleine durch das Landesmusikschulwerk verbringen 600 junge Leute ihre Ferien mit Musik", so Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer.

Kiss me, Kate
2011 war ein besonderes Jahr in der OÖ. Musiktheaterlandschaft. Erstmals haben sich wesentliche Partner - das Landestheater Linz, die Anton Bruckner Privatuniversität, die "MTA - Musical Theatre Academy" der Landesmusikschulen und die Landesmusikdirektion - zusammengetan, um ein gemeinsames Projekt umzusetzen: das Musical "Jekyll & Hyde", das im Sommer aufgeführt wurde.

Diese erfolgreiche Zusammenarbeit wird 2012 fortgesetzt. Im Rahmen der Reihe "Sommermusical" am Landestheater Linz wird von 16. August bis 2. September 2012 Cole Porters "Kiss me, Kate" auf die Bühne gebracht. Das aus dem Jahr 1948 stammende Musical ist erstmals seit 1972 wieder am Landestheater zu sehen, und zwar in einer neuen Übersetzung der österreichischen Dramatikerin Susanne Felicitas Wolf. An der Spitze des Produktionsteams stehen Thomas Kerbl (Produktionsleitung), Magdalena Fuchsberger (Regie) und Walter Rescheneder (musikalische Leitung). Susanne Kerbl wird die Rolle der Lilli Vanessi/Kate singen. Im oö. Symphonieorchester spielen Musikerinnen und Musiker aller Kooperationspartner.

Mit dieser Produktion rückt auch zum zweiten Mal ein oberösterreichweit einzigartiges Ausbildungsangebot der Landesmusikschulen in den Mittelpunkt: die "Musical Theatre Academy" der Landesmusikschule Puchenau. Kinder und Jugendliche zwischen sieben und 18 Jahren erhalten hier eine fundierte Basisausbildung in Tanz, Gesang und Schauspiel.

Annie
Neben "Kiss me, Kate" steht die "Musical Theatre Academy" heuer noch mit einer zweiten Produktion im Mittelpunkt: von 13. Oktober bis 1. Dezember 2012 wird das Familienmusical "Annie" aufgeführt, der Geschichte des Waisenmädchens, das sein Glück bei einem Milliardär findet. 20 Schülerinnen und Schüler der "Musical Theatre Academy" im Alter zwischen sieben und 15 Jahren sind im Ensemble dabei. Die Gesamtleitung liegt bei Thomas Kerbl, die musikalische Leitung bei Walter Rescheneder. Es spielt das Orchester des Stadttheaters Bad Hall, Regie führt Heidelinde Leutgöb.

Die Produktion wird zur Wiedereröffnung des Stadttheaters Bad Hall gezeigt, und ist auch - im Rahmen der grenzüberschreitenden Landesausstellung "Verbündet - Verfeindet - Verschwägert" im Dezember im Theater an der Rott in Bayern zu sehen.

Mit den Musikschulen durch die Sommerferien
Die oö. Landesmusikschulen gehen nicht auf Urlaub. Sie bieten in den Sommermonaten ihren Schülerinnen und Schülern auf allen Leistungsniveaus und für alle Altersgruppen viele Möglichkeiten, sich weiterzubilden und ihre Freizeit sinnvoll zu nutzen. Im Mittelpunkt stehen dabei vor allem Orchesterprojekte, die das gemeinsame Musizieren fördern.

Die Projekte im Detail:
Auftaktorchester ATO (Leitung August Kothbauer)
Für die jüngsten Streicherinnen und Streicher Oberösterreichs (ab acht Jahren), von 16. bis zum 20. Juli 2012 in Schloss Weinberg (Abschlusskonzert 20. Juli 2012, 13 Uhr).

Secondato (Organisation Dir. Martina Franke, MA)
diese drei Projekte bieten jungen Menschen ab zehn, elf bzw. zwölf Jahren die Möglichkeit, ihr Können aufbauend zu erweitern und bereits erworbene Orchestererfahrung einzubringen. In allen der insgesamt drei Orchester nehmen sich qualifizierte Referent/innen den einzelnen Stimmgruppen an, technische und musikalische Details werden in Einzelstimmproben erarbeitet. Neben der musikalischen Probenarbeit wird auch eine jugendgemäße Freizeitgestaltung geboten, wobei auch auf den sportlichen Ausgleich geachtet wird. Die drei Secondato-Projekte starten am 10. Juli 2012 und enden am 21. Juli 2012 (Abschlusskonzerte: 14. Juli 2012/11 Uhr, 21. Juli 2012/11 Uhr und 15 Uhr, jeweils Stadttheater Wels).

Terzato (Leitung Dir. Martina Franke, MA)
Dieses Projekt sieht sich als Aufbauorchester für fortgeschrittene Instrumentalist/innen mit Orchestererfahrung. Auftakt ist am 20. August 2012, das Abschlusskonzert findet am 24. August 2012, 16 Uhr, im Stadttheater Wels statt.

Upper Austrian Sinfonietta (Leitung Peter Aigner)
ist eines der oö. Jugendorchester der Landesmusikdirektion. Die ca. 13- bis 18-jährigen Mitglieder werden in zwei Probenphasen von einem erfahrenen Referententeam betreut. Das Resultat der intensiven Probenarbeit wird im Rahmen von Konzerten landesweit präsentiert.

OÖ. Jugendsinfonieorchester (Management Dir. Regine Tittgen-Fuchs)
Zwei Mal jährlich finden sich die rund 80 Mitglieder aus allen Landesteilen zu einer intensiven Probenphase zusammen, um anspruchsvolle Orchesterliteratur einzustudieren. In den nächsten Monaten ist das Jugendsinfonieorchester unter anderem bei der Eröffnung des Attergauer Kultursommers (in Kooperation mit dem Streichorchester der Bruckneruniversität) am 17. Juli 2012 und am 20. September 2012 im Melodium Peuerbach zu hören.

OÖ. Landstreicherwoche der OÖ. Streichervereinigung (Gesamtleitung Leonhard Harringer)
Fünf verschiedene Ensembles bieten die Möglichkeit für junge Musikerinnen und Musiker ab sieben Jahren, die Sommerferien von 3. bis 7. September 2012 musikalisch ausklingen zu lassen. Neben der Musik gibt es auch ein abwechslungsreiches Sport- und Freizeitprogramm. Das Abschlusskonzert findet am 7. September 2012/17 Uhr im Veranstaltungszentrum Lachstatthof statt.

Oboe-Fagott-Festival Kremsmünster (Leitung Johannes Wregg)
Studierende, Musikschüler und Hobbymusiker bietet dieses Festival von 22. bis 27. Juli 2012 im Stift Kremsmünster die Möglichkeit, unter professioneller Anleitung gemeinsam zu musizieren. Beim Abschlusskonzert am 27. Juli 2012/17 Uhr im Kaisersaal des Stiftes Kremsmünster spielen 60 Oboisten und Fagottisten u.a. "Vier Filmszenen und ein Happy End", ein Werk, das von Leonard Eröd speziell für das Festival komponiert wurde.
     
Informationen: http://www.musiksommer.at/    
     
zurück