"NÖ Begabungskompass" für 17.000 Zwölfjährige startet   

erstellt am
16. 07. 12

St. Pölten (nöwpd) - Für zwölfjährige Mädchen und Burschen, die in Niederösterreich die 7. Schulstufe besuchen, startet ab dem kommenden Schuljahr erstmals flächendeckend der sogenannte "NÖ Begabungskompass". Mit diesem von der NÖ Wirtschaftskammer und dem Land Niederösterreich initiierten Pilotprojekt soll herausgefunden werden, wo das Kind seine Interessen und Stärken hat. Der "NÖ Begabungskompass" besteht aus drei Teilen: dem Talente Check der NÖ Landesakademie, der Potenzialanalyse des WIFI und einem persönlichen Beratungsgespräch mit geschulten Psychologen.

"Es gibt keinen jungen Menschen, der nicht über spezielle Talente verfügt", stellt NÖ Wirtschaftskammerpräsidentin Sonja Zwazl fest. Sie müsse man erkennen und daraus die richtigen Schlüsse ziehen. Nicht das Aufspüren von Schwächen, sondern das Erkennen besonderer Fähigkeiten sei Sinn und Zweck der Testreihe, unterstreicht Zwazl.

In Niederösterreich rechnet man zum Auftakt mit 17.000 Mädchen und Burschen, die den "NÖ Begabungskompass" durchlaufen werden. Auch für die Betriebe bietet dieser neue Test eine wichtige Entscheidungshilfe bei der Lehrlingsauswahl. "Immerhin geht es nicht nur um das Interesse an einem bestimmten Beruf, sondern auch um die nötigen Begabungen dafür", betont die NÖ Wirtschaftskammerpräsidentin.
     
Informationen: http://www.begabungskompass.at    
     
zurück