"Über das Land" zeigt Werke dreier geerdeter Künstler   

erstellt am
13. 07. 12

LH Dörfler und LH Platter besuchten gemeinsam Ausstellung mit Werken von Werner Berg, Albin Egger-Lienz und Alfons Walde in Lienz
Klagenfurt (lpd) - "Über das Land" - unter diesem Titel zeigen drei Museen in einem gemeinsamen Ausstellungsprojekt noch bis 31. Oktober Werke von drei bedeutenden Künstlern der Moderne. Werner Berg (1904 - 1981), Albin Egger-Lienz (1868- 1926) und Alfons Walde (1891- 1958) verbindet vor allem ihr Wirken in den Regionen, abseits der Kunstzentren der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Auf Schloss Bruck in Lienz, Osttirol besuchten die Landeshauptmänner von Kärnten und Tirol, Gerhard Dörfler und Günther Platter, am 12.07. gemeinsam die faszinierende Ausstellung.

Dörfler hat bereits im Mai "Über das Land" im Werner Berg Museum Bleiburg eröffnet. Er zeigte sich begeistert von der gut gelungenen Ausstellung mit den Werken der drei "sehr geerdeten Künstler". "Alle drei haben die Landschaft, die Menschen, die Regionen und das Leben dort festgehalten", meinte er. Der Landeshauptmann freute sich, als sein Tiroler Amtskollege Platter einen Besuch des Ausstellungsortes Bleiburg, dem laut Dörfler "zweisprachigen Hauptstädtchen des Südens", zusagte. "Werner Berg hat das bescheidene, ärmere Südkärnten übersetzt und uns so ein Archiv hinterlassen", erklärte er. Dörfler möchte auch gerne den dritten Ausstellungsort das Museum Kitzbühel besuchen.

Dörfler betonte auch die enge, nachbarschaftliche Verbindung zwischen Kärnten und Tirol. "Die Drau verbindet Kärnten, Osttirol und Slowenien und unser Franz Klammer hat oft in Kitzbühel gewonnen", meinte er und fügte noch als persönlichen Aspekt seinen in Tirol lebenden Bruder an. Als wichtige Verbindungen nannte der Landeshauptmann auch den Drauradweg und die B 100 Drautal Straße, auf der man noch heuer mit der Umfahrung Greifenburg beginnen werde.

"Uns verbinden aber auch gemeinsame Aufgaben", sagte Dörfler zu Platter als Vorsitzenden der Landeshauptleute-Konferenz. Als wichtige Konferenzthemen zählte Dörfler Gesundheitsfinanzierung, Bildung, Kinderbetreuung und Ganztagsschule, auf. Kärnten und Tirol würden aber auch gemeinsam wirtschaftliche und touristische Potentiale heben, so präsentieren sich die beiden Länder am 6. August gemeinsam beim Tag der österreichischen Wirtschaft in London.

Platter lobte ebenfalls die perfekt ausgearbeitete Ausstellung mit den starken Werken dieser markanten Vertreter der Moderne. Er freute sich, dass er die Ausstellung auf Schloss Bruck gemeinsam mit Dörfler anschauen konnte. Auf ein bekanntes Picasso-Zitat eingehend meinte er: "Wir haben uns hier von der Kunst den Staub des Alltags von der Seele waschen lassen."

Die beiden Landeshauptmänner tauschten noch edle Tropfen aus ihren Ländern als Gastgeschenke aus. Dörfler hatte einen Gin von Edelbrenner Wolfram Ortner dabei.

Durch die Ausstellung geführt wurden Dörfler, Platter und die recht zahlreich anwesenden Journalisten von Museumsleiterin Silvia Ebner. Sie erklärte, dass "Über das Land" besonders gut bei den Besuchern ankomme. Schloss Bruck würden schon immer viele Italiener besuchen und seit der neuen Ausstellung auch sehr viele Kärntner. "Die Idee für die Ausstellung kommt ja aus Kärnten und zwar von Harald Scheicher vom Werner Berg Museum. Wir haben die Idee gerne aufgenommen und dann gemeinsam auch Kitzbühel mit ins Boot geholt", so Ebner. Sie zeigte den Landeshauptleuten und Journalisten neben den Werken von Berg, Egger-Lienz und Walde auch noch die zweigeschossige Burgkapelle mit spätgotischem Freskenschmuck und das Fastentuch des Stefan Flaschberger aus dem Jahr 1598.
     
Informationen: http://www.eggerlienz-walde-berg.at    
     
zurück