Vertragsverlängerung der Theaterführung Linz bis 2016/2017   

erstellt am
13. 07. 12

Linz (lk) - Kontinuität über die Eröffnung des neuen Musiktheaters hinaus: Die Verträge von Landestheater Intendant Rainer Mennicken und Chefdirigent Dennis Russell Davies wurden verlängert, gibt Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer bekannt: "Sowohl Intendant Mennicken als auch Chefdirigent Russell Davies haben in den vergangenen Jahren sehr erfolgreich gearbeitet. Das war der Grund dafür, ihre Verträge zu verlängern. Mit dieser Verlängerung ist auch sichergestellt, dass das Landestheater die Eröffnung des neuen Musiktheaters und vor allem die Eröffnungsjahre mit einem gut eingespielten und bewährten Führungsteam, zu dem auch der kaufmännische Direktor Dr. Thomas Königstorfer zählt, gestalten kann", erklärt Pühringer.

"Wir haben eine sehr gute Theaterführung und ich bin froh, dass wir uns mit Intendant Mennicken und Chefdirigent Russell Davies verständigen konnten weiter für unser Haus zu arbeiten. Ein Führungswechsel gerade in der Einführungszeit des Neuen Musiktheaters wäre weder gut für das Haus noch für das gesamte Ensemble", so LH Pühringer.

Intendant Rainer Mennicken, der seit 2006 in Linz arbeitet, hat einen besonderen Schwerpunkt seiner Arbeit auf Theaterangebote für junges Publikum gelegt und auch die Kinderoper in Linz begründet. Zuletzt hat er als Regisseur der "Boheme" einen großen Erfolg beim Publikum erzielt. Der Vertrag von Mennicken würde am 31. August 2014 auslaufen und wurde nun bis zum 31. August 2016 fixiert.

Dennis Russell Davies ist seit 2002 Chefdirigent des Bruckner Orchesters. In diesen Jahren hat sich das Bruckner Orchester vor allem durch die hohe Qualität seiner Aufführungen der Werke Anton Bruckners, aber auch zeitgenössischer Musik international einen Namen gemacht. Der Vertrag von Davies endet ebenfalls am 31. August 2014 – und wurde bis zum 31. August 2017 verlängert.

Durch die Verlängerung der Verträge von Intendant Mennicken und Chefdirigent Russell Davies ist auch ein zentrales Projekt der Eröffnungsjahre des Musiktheaters, der "Ring des Nibelungen" zwischen Oktober 2013 und Sommer 2015 gesichert.
     
Informationen: http://www.musiktheater-linz.at/    
     
zurück