Die Viennale beim Filmfestival von Locarno   

erstellt am
12. 07. 12

Das Filmfestival von Locarno widmet der Viennale anlässlich ihres 50-Jahr-Jubiläums eine eigene Hommage
Wien (viennale) - Wie schon zuvor im Laufe des Jahres bei den internationalen Film Festivals von Buenos Aires, Jeonju, Lissabon und zuletzt Marseille findet auch im Rahmen des Film Festivals von Locarno zwischen 1. und 11. August 2012 ein eigenes Programm anlässlich des 50-Jahr-Jubiläums der Viennale statt. Unter dem Titel "Omaggio alla Viennale", so wurde bei der heutigen Programmpressekonferenz bekannt gegeben, werden erstmalig alle bisherigen Festivaltrailer der Viennale gesammelt gezeigt.

Seit 1995 lädt die Viennale jährlich eine/n internationale/n FilmemacherIn ein, einen kleinen, einminütigen Film zu realisieren, der dann als Ankündigungstrailer für das Festival Verwendung findet. Unter den FilmemacherInnen, die der Einladung der Viennale gefolgt sind, zählten in den letzten Jahren so bekannte RegisseurInnen wie Stan Brakhage, Jonas Mekas, Agnès Varda, Leos Carax, Apichatpong Weerasethakul, Jean-Luc Godard, David Lynch und zuletzt Chris Marker.

"Wir freuen uns sehr, dass ein so großes und renommiertes Festival wie Locarno mit diesem besonderen Programm der Viennale zum 50. Geburtstag ihre Hommage erweist", so Viennale Direktor Hans Hurch. "Es ist dies eine Anerkennung, die sowohl unserem Festival, aber vor allem den FilmemacherInnen gilt, die für diese kleinen wunderbaren Arbeiten verantwortlich sind."
     
Informationen: http://www.viennale.at    
     
zurück