Berlakovich: Umsatz mit Umweltzeichen-Produkten schon über eine halbe Milliarde Euro   

erstellt am
11. 07. 12

Rund 2.500 Produkte und Dienstleistungen tragen das Hundertwasser-Label
Wien (bmlfuw) - 18 Unternehmen sind für ihre ökologisch vorbildlichen Produkte von Umweltminister Nikolaus Berlakovich mit dem Österreichischen Umweltzeichen ausgezeichnet worden. Auch sechs Tourismusbetriebe und fünf Seminarveranstalter haben für ihre umweltfreundliche Betriebsführung das Hundertwasser-Zeichen erhalten. "Umweltzeichen- Betriebe sind die besten Beispiele einer modernen und erfolgreichen green economy. Sie verbinden Umweltschutz und wirtschaftliche Wertschöpfung in nachahmenswerter Weise", erklärte Berlakovich bei der Verleihung.

Das Umweltzeichen ist ein verlässlicher Wegweiser für ökologischen Einkauf und umweltfreundliches Konsumverhalten. Nur Produkte und Dienstleistungen, die den vorgegebenen strengen Öko-Kriterien entsprechen, bekommen das Zeichen. Bereits für 60 Produktgruppen wurden Umweltzeichen-Richtlinien ausgearbeitet. "Sie prägen nicht nur die Produktentwicklung mit, sondern bieten auch glaubwürdige Konsumenteninformation und erleichtern die ökologische öffentliche Beschaffung", hob Berlakovich hervor.

Das Umweltzeichen wird seit 1990 vergeben. Mittlerweile tragen bereits 2.172 Produkte das von Friedensreich Hundertwasser entworfene Öko-Label. Insgesamt erwirtschaften die 254 Betriebe mit Umweltzeichen-Produkten einen jährlichen Umsatz von rund 535 Millionen Euro. Dazu kommt noch ein Inlandsumsatz von 700 Millionen Euro, den 33 Unternehmen mit jenen 163 Produkten machen, die das Europäische Umweltzeichen tragen.

Das Österreichische Umweltzeichen wird auch an Tourismusbetriebe und Bildungseinrichtungen vergeben. Derzeit können 230 touristische Betriebe mit insgesamt rund 24.000 Gästebetten das Öko-Kennzeichen vorweisen. Dazu kommen 20 Unternehmen aus der Veranstalterbranche ("Green Events", "Green Meetings"), 99 Schulen und 12 außerschulische Bildungseinrichtungen.

Auch über die Zeichenvergabe hinaus setzen die zu erfüllenden Öko-Kriterien Impulse: So sind beispielsweise alle in Österreich hergestellten Schulhefte aus Recyclingpapierfasern und weisen Umweltzeichen-Qualität auf. Holzheizungen und biogene Brennstoffe mit dem Umweltzeichen haben seit 2008 für eine CO2-Einsparung von über 400.000 Tonnen gesorgt.
     
zurück