Trauer in Baden: Altbürgermeister Viktor Wallner ist tot   

erstellt am
23. 07. 12

LH Pröll: Ein großer Badener und ein großer Niederösterreicher
Baden (stadt) - Der langjährige Bürgermeister der Stadt Baden (23.4.1965 - 9.11.1988) starb im 90. Lebensjahr in der Nacht von 21. auf 22.07. LAbg und Bgm. a.D. HR Mag. Viktor Wallner wurde 1922 in Wien geboren. In den Jahren 1940 bis 1945 leistete er seinen Militärdienst, bei dem er seinen rechten Arm verlor. Nach dem Zweiten Weltkrieg studierte er an der Universität Wien Germanistik und Geschichte und begann bereits 1947 mit dem Lehramt. Der Magister Phil. war in den Jahren 1968 bis 1982 Direktor am Badener Gymnasium in der Biondekgasse.

Politik und Heimatkunde
Ab 1960 war er Stadtrat in Baden, von 1965 bis 1988 - somit 23 Jahre lang - Bürgermeister der Stadt. Als prononcierter Autor brachte er zahlreiche heimatkundliche Publikationen mit dem Schwerpunkt auf seine Heimatstadt Baden heraus.

1968 bis 1990 war Wallner Präsident des Österreichischen Heilbäder- und Kurorteverbandes. In den Jahren 1970 bis 1982 war er zusätzlich Vizepräsident des Österreichischen Städtebundes.

Die höchste politische Funktion übte er von 11. Juli 1974 bis 4. November 1983 als Abgeordneter des Niederösterreichischen Landtages in der X. und XI. Legislaturperiode aus. Wallner ist der Vater der Schriftstellerin Marlene Streeruwitz.

Noch im hohen Alter lud Wallner regelmäßig zu Lesungen und Matinéen. Bis zuletzt war der Publikumsandrang ungebrochen. Er war Mitbegründer des Badener Hilfswerkes und Träger zahlreicher Auszeichnungen, darunter: Ehrenbürger der Stadt Baden, Goldener Ehrenring der Stadt Baden, Großes Silbernes Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich, Ehrenobmann der ÖVP Baden.

LAbg. und Bgm. a.D. HR Mag. Wallner starb im 90. Lebensjahr in der Nacht von 21. auf 22. Juli 2012 nach einem erfüllten Leben in seiner Heimatstadt Baden.



LH Pröll: Ein großer Badener und ein großer Niederösterreicher
St. Pölten (nlk) - "Er war ein großer Badener und ein großer Niederösterreicher, der sich um seine Stadt und um sein Land große Verdienste erworben hat", betont Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll zum Ableben von Viktor Wallner. Erst im März dieses Jahres hat der Landeshauptmann dem Ehepaar Wallner persönlich zur "Steinernen Hochzeit" gratulieren können.

"Viktor Wallner war nicht nur ein Wegbereiter für die Kurstadt Baden, sondern auch ein Wegbegleiter für das Bundesland Niederösterreich. Sein Leben war geprägt von seiner Liebe zur Heimat", so der Landeshauptmann über den Langzeitbürgermeister von Baden und ehemaligen Abgeordneten des niederösterreichischen Landtages.

"Er war zu seiner Zeit ein Wegbereiter für eine offensive Kulturpolitik in Niederösterreich und hat durch wissenschaftliche Arbeiten und Publikationen den Niederösterreichern historisches Wissen näher gebracht. Und er war ein bestechend brillanter Rhetoriker", erinnert sich Pröll.
     
zurück