Spatenstich für die erste 10er-Kabinenbahn Oberösterreichs in Hinterstoder   

erstellt am
23. 07. 12

Linz (lk) - Rund 7,5 Millionen Euro investieren die Hinterstoder-Wurzeralm-Bergbahnen in die erste 10er-Kabinenbahn Oberösterreichs, die rechtzeitig zum Start der kommenden Wintersaison zur Verfügung stehen soll. Am 20.07. erfolgte der Spatenstich mit Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer, Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Viktor Sigl und dem Aufsichtsratsvorsitzenden der HiWu AG, ÖSV-Präsident Prof. Peter Schröcksnadel.

"Für die Region Pyhrn-Priel und das Wintersport-Land Oberösterreich bringt die neue Bahn zusätzliche Attraktivität", betonen Pühringer und Sigl. Die Region konnte in der vergangenen Wintersaison bei Ankünften und Nächtigungen bereits deutlich zulegen, neue Betten sollen diesen Trend in den kommenden Jahren nachhaltig absichern.

Zusätzlich zur 10er-Kabinenbahn wird auch in Beschneiungsanlagen und Pistenverbreiterungen investiert. Die neue Bahn ist 1.700 Meter lang, überwindet einen Höhenunterschied von 400 Metern und kann bis zu 2.400 Skifahrer/innen pro Stunde befördern. Da mit ihr viele leichte Pisten im Anfängerbereich erschlossen werden, finden vor allem Familien, Schischulen und Veranstalter von Schulskikursen verbesserte Bedingungen vor.

"Die Hirschkogelbahn wird das bestehende Angebot der Bergbahnen auf der Höss deutlich erweitern und verbessern. Es wird dadurch eine weitere moderne Aufstiegshilfe geschaffen und die Attraktivität des gesamten Schigebietes gesteigert. Die neue 10er-Kabinenbahn ersetzt einen Schlepplift und bringt eine erhebliche Entlastung des 6er-Sesselliftes Höss-Express in der Mittelstation", so Ing. Helmut Holzinger, Vorstandssprecher der Hinterstoder-Wurzeralm Bergbahnen AG.
     
zurück