Ausstellung mit Objekten der KHM-Kunstkammer in den USA ausgezeichnet   

erstellt am
20. 07. 12

Großer Erfolg für die Schau "Antico" in Washington und New York
Wien (khm) - Am 29. Juli 2012 endet in der Frick Collection in New York die Ausstellung "Antico: The Golden Age of Renaissance Bronzes", die zuvor (6.11.2011 - 8.4.2012) in der National Gallery of Art in Washington gezeigt wurde. Das Kunsthistorische Museum ist mit 10 Objekten der wichtigste Leihgeber der Schau, die dem Mantuaner Renaissancebildhauer Pier Jacopo Alari de Bonacolsi, genannt Antico, gewidmet ist. Aber nicht nur mit hochkarätigen Exponaten, auch mit Know-how punktete das Kunsthistorische Museum in den USA, denn die Ausstellung wurde von Dr. Claudia Kryza-Gersch, Kuratorin in der Kunstkammer des KHM, mitkuratiert.

Die Association of Art Museum Curators (AAMC) kürte die Schau nun zur "Besten Kleinen Ausstellung des Jahres 2011". Da sie von Fachkollegen verliehen wird, ist diese Auszeichnung eine besonders begehrte Trophäe in der Museumswelt. Nach der Rückkehr aus Amerika werden die kostbaren Leihgaben ihren Platz in der Neuaufstellung der Kunstkammer einnehmen, wo sie ab 28. Februar 2013 wieder in Wien zu sehen sein werden.

Einzigartige Objekte der Kunstkammer sind bis zur Wiedereröffnung 2013 in zahlreichen Auslandsausstellungen als Botschafter für die Neuaufstellung der Sammlung unterwegs und sorgen für großes Medienecho. Die Ausstellung "Glanz der Macht" war nach Stationen in Pforzheim und Halle an der Saale im August 2011 unter dem Titel "Splendour & Power. Imperial Treasures from Vienna" bis Anfang Januar 2012 im Fitzwilliam Museum in Cambridge zu sehen. Seit Februar 2012 gibt es in den Reiss-Engelhorn-Museen in Mannheim unter dem Titel "Sammeln! Die Kunstkammer des Kaisers" eine große Schau mit über 120 Prunkstücken der Kunstkammer.
     
Informationen: http://www.khm.at    
     
zurück